Vinyl digitalisieren - Verzerrter Sound

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gibt es die Vinylscheibe nicht auf CD? Soweit ich weiß, ohne Fachmann zu sein, ist eine kleine wissenschaft, analog in guter Qualität zu digitalisieren.

Es gilt wie immer die Faustregel: Je besser die Technik, je besser der Sound.

Focusrite genießt einen guten Ruf, deutlich besser als Onboardsound mit Sicherheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nawram
28.06.2014, 11:02

Danke für deine Anwort. Nein leider nicht. Dann werde ich das Focusrite kaufen.

0

Ein Interface ist sicherlich eine ratsame Anschaffung.

Du solltest aber generell auf die Volume beim aufnehmen achten. Pegel die besser erstmal bei -3 db oder niedriger aus. So hast du später noch Headroom um z.B. mit nem EQ nach zu bessern.... Deine Aufnahme klingt sehr mittenlastig. Zu viele mittlere Frequenzen werden immer als störend empfunden. Das könntest du theoretisch ausgleichen, aber ich glaub du bist mit dem Pegel schon am Limit. Wenn du jetzt die zu schwachen Frequenzen anhebst, wird es übersteuen.

Gruß

www.Volt-Vintage.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nawram
28.06.2014, 18:04

Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen die Platte nochmals aufzunehmen und die Einstellungen so anzupassen.

0

Es gibt von Steinberg noch Software "clean 5.0" zum Digitalisieren mit De-Crackler usw (gg. Knackser usw) Evlt. mal probieren ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?