Vintage-Effekt für Fotos, einfach mit Programm oder Tool.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst selbst ne Aktion erstellen und über alle Bilder anwenden. Kannst ne Aktion auch so einstellen das, von dir ausgewählte, Menüfenster aufpoppen falls de jedes Bild individuell einstellen willst von den Werten und halt nur den Rest der sich bei jedem Bild wiederholt automatisch durchrattern lassen willst. Kannst auch ohne aufpoppen komplett automatisiert durchlaufen lassen, mag aber nicht bei jedem Bild zum gewünschten Ergebnis führen da nicht jedes Bild dem anderen gleicht und manche Einstellungen bei einem Bild gut aussehen und beim anderen nicht.

Das heißt: ich mache das einmal, speichere das und kann es auf jedes Bild anwenden? (Und dann individuell noch Einstellungen vornehmen, da jedes Bild unterschiedlich ist)

Kannst du mir erklären wie das geht im PS? Oder wie kann ich das googlen?

0
@blondiendh

Ja so funktionieren Aktionen. Geh mal Fenster > Aktionen und guck dir das mal an. Da gibt es schon paar fertige Bsp. Aktionen. Öffne nen Bild und probiere paar aus. Manche benötigen ne aktive Auswahl. Jede Aktion fertigt auch nen Schnappschuss an. Kannst auch mal eine ausklappen, da siehste jeden Schritt. Bei manchen Schritten ist so'n leeres Feld davor, wenn de da reinklickst erscheint so'n Zeichen und da stoppt die Aktion denn und das entsprechende Menü poppt auf. Halt nützlich wenn man noch Kontrolle behalten will über die Ergebnisse. Nach dem Menü fährt die Aktion fort.

Eine Aktion aufzeichnen tust über das Neu und dann Record Symbol. Aufhören halt Stop Symbol.

Wenn de F1 drückst kommst in die Ps Hilfe da suchste halt nach Aktion und liest dich durch. Die ist kompetent. Googeln kannst auch danach.

Besser wenn sowas selbst lernst. Auf alle Bilder anwenden tust ne Aktion (sie muss gespeichert sein) über Datei > Stapelverarbeitung. Da kannst denn auch wählen ob eine Aktion auf alle geöffneten Dokumente angewendet werden soll oder auf alle Bilder in einem bestimmten Ordner. Wie von ner Profisoftware, wie Photoshop, erwartet ist es ziemlich komplex. Man kann auch nen Droplet erstellen, das ist denn nen Icon z.B. auf'm Desktop wo man denn Bilder draufziehen kann und dann startet sich Ps von alleine, rattert die Aufgaben durch und schließt sich hinterher wieder ^^ Für noch komplexere Aufgaben bietet Photoshop auch Scripte an.

0

also ich weiß jetzt nicht so genau was du mit vintage meinst, aber ich wollte meine fotos auch so wie die bei instagram und so aussehen lassen, hatte aber leider kein iphone. jetzt hab ich aber voll das gute programm entdeckt: pixlr-o-matic. Kannst es ja mal googeln, die fotos sehn damit echt schön aus!

Wenn du eine einfache und wirklich simple Bearbeitung haben willst, die schnell geht benutz Photoscape.. Dort gibt es verschiedene Filter für den "Retro Effekt" Kannst ja mal schauen, ob dir diese zusagen..

Lieben Gruß Ataxia

Was möchtest Du wissen?