Villa Baukosten

Plan - (Geld, Kosten, bauen) Dach - (Geld, Kosten, bauen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechne einfach für normale Bauweise 1800-2200 €/m2
und Luxusbauweise so 3000 oder mehr.
Ich hoffe ich liege so einigermaßen richtig, bin ja auch kein Planer,
aber für´n Videospiel reichts bestimmt.
hab dir hofftl. helfen können.
gr ww

Auch so
immer pro m2 der Wohnfläche
also alle Etagen zusammenrechnen
Terrassen und garten die Hälfte der Fläche nehmen

0

Also Dein zweites Bild sieht nach luxusbauweise aus!

0

schick mir mal die Außenmaße, würd mich mal interesieren, wo sowas dann landen würde na wenn ich 17m mal 17m mal 3etagen rechne kommt ja schon 15mio raus ( bei 3000/m2)

0
@weerwoelfi

Naja, da man aus dem Spiel heraus nur schätzen kann, habe ich das Foyer mit 10m breite als Anhaltspunkt genommen. ich komme bei der Villa auf ne Breite von 42 und ne Tiefe von 29m (inklusive Gärten. Ach ja ich muss noch was verbessert erklären... das 2. obergeschoss liegt "im" Dach, ist quasi der Dachboden... Naja was heißt Luxusbauweise ??? Google mal nach Luigis Mansion Room, dann siehste wie es in etwa von innen aussehen soll (Abgesehen von den Gemälden und den unansehnlichen Tapeten. Sind in deiner Rechnung auch schon Fliesen, Holzvertäfelungen, alle Wasser und Stromleitungen, Heizung, usw. drinn ???

0
@weerwoelfi

Habe die Villa aus dem Spiel nun abgeändert. und den garten in der Rechnung mal weggelassen... Sie hat nun eine Grundfläche von 924 m2 und eine Nutzfläche von (habe jetzt einfach mal 3 gerechnet, da sich der Balkon/die Dachterasse ja in etwa mit dem Keller verrechnen wird...) 2.772 qm. Wie gesagt, weiß ich nicht, was Luxusbauweise genau sein soll, also denke ich, dass es auch die günstigere Version tut...

0
@234567

Mir kommt soein Gedanke... um wieviel Euro pro qm würden sich die Kosten denn senken, wenn das Gebäude nicht gemauert, sondern aus Beton "hochgekleistert" würde ???? Und nur um das klarzustellen... In dem Preis pro qm sind die Bauarbeiter schon mit drin oder ???

0
@234567

Jep in dem Preis sind die Lohnkosten / Baumaschinen etc. schon mit drin. Beim betonieren wirds aber nicht billiger, eher teurer.

0

Die Größe mal auf 30m x 20m gerechnet wären rund 5 Mio (ohne Keller :-) ). Für das Grundstück je nach Lage ab 500.000.

Und dann viel Spass beim Einrichten - Ikea passt da nicht so vom Style

3500.- pro m2 Wohnfläche plus Grundstück und Garten,bzw Aussenanlagen

MFG Wollelan

Was möchtest Du wissen?