Vignette für Österreich und Schweiz Pflicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Vignettenflicht gilt nur auf den ausgewiesenen Straßen (Autobahnen und dort, wo die entsprechenden Zeichen aufgestellt sind), nicht jedoch auf den Ausweichstraßen.

Ok, danke.

0

Nein, Du brauchst ja auch keine Kino-Karte, wenn Du nur daran vorbei gehst. ;o) Wir waren dieses Jahr in (A) und hatten vorsichtshalber mal eine Vignette gekauft "falls man aus Versehen auf eine Autobahn auffährt". Ich kann Dir versichern, das ist wirklich Super beschildert, bevor man auf die Autobahn fährt. Aber für 10 Tage hat das (für Motorräder) 5 EUR gekostet und damit waren wir einfach flexibeler in der Tourengestaltung. Wir haben sie (im Nachhinein unnützer Weise) gekauft und uns haben die 5 EUR nicht umgebracht. Wenn Du aber keine Autobahnen fährst, brauchst Du auch keine Vignette zu kaufen.

die vignettenpflicht gilt nur auf den entsprechenden Autobahnen und Schnellstrassen. Du solltest allerdings aufpassen, das du schon vor der Grenze die Autobahn verlässt, die Behörden dort kontrollieren gerne zwischen grenze und der ersten Abfahrt der Autobahn hinter der Grenze.

Was möchtest Du wissen?