Vietnamkrieg Wettlauf ins all Zusammenhang?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich glaube mein Vorredner meinte, dass die beiden Großmächte in jeder Hinsicht in Konkurrenz zueinander standen. Das betraf sowohl den militärischen als auch den technologischen Sektor. Wettrüsten, Stellvertreterkriege (insbesondere Vietnam als einer der Höhepunkte des kK in den 60 - 70ern) und auch der Wettlauf zum Mond bestimmten den kalten Krieg. Jeder wollte der Welt beweisen, dass er die Macht besaß alles zu erreichen was er wollte - und wenn sein muss, eben auch den Mond als erster zu betreten, das galt als das ganz besondere Prestige-Projekt. Eine Machtdemonstation und Ergeiz.

Ein anderer Faktor könnte noch sein, dass Kriege schon immer besondere technologische Erfindungen und Problemlösungen schneller in Schwung brachten als normal und die Raumfahrt dadurch profitierte. So konnten von politischer Ebene sehr viel schneller mehr Gelder locker gemacht werden um Forschungprojekte z.B. in der Avionik voranzutreiben (z.B. Trägersysteme i.d. Raktentechnologie, Treibstoffeinsparungen, neue bzw.  leichtere Materialien etc...)

Nachtrag: Worauf dein Lehrer (im direkten Zusammenhang zwischen dem  Vietnamkrieg und der zu dieser Zeit durchgeführten Raumfahrtprogramme) evt. hinaus möchte könnte jedoch auch ein anderer wichtiger Aspekt sein. Der unerwartet lang anhaltende Krieg und dessen ausufernden Kosten beeinträchtige die Finanzierungsbereitschaft für die Raumfahrt.

Vor allem nach der Mondlandung, ebbte die Euphorie für die Raumfahrt weiter ab da der Wettlauf vorerst als beendet galt und der Krieg verschlang immer mehr Gelder und rückte weiter in den Mittelpunkt der öffentlichen Interesse. Vielleicht solltest du auch diesen Aspekt noch beleuchten.

Der Wettlauf ins All war zwischen Amerika und Russland und im Vietnamkrieg haben die Russen Nordvietnam und die Amis Südvietnam unterstützt. Und beides waren Bestanteile des sogenannten kalten Krieges, der damals zwischen den Staaten des Ostblocks und den Westmächten herrschte.

Das weiß ich aber was hat der Vietnamkrieg mit der Raumfahrt zu tun ? ( abgesehen davon das die neu entwickelten Langstreckenraketen nun Atombomben zu jedem Winkel der Erde transportieren konnten ) 

0
@ydbastgbwthg

Das habe ich doch gerade geschrieben. Bei beiden handelt es sich um die Konfrontation zwischen Ost und West, den kalten Krieg. Das IST die Verbindung.

0
@experience56

Aber wenn das die Verbindung ist kann ich darüber nicht in einer Präsentation über Raumfahrt berichten. Ich kann ja nicht den Vietnamkrieg mit einbeziehen nur weil dort auch Amerika und Russland aneinander gerieten. 

0