Vietnamkrieg und die Hintergründe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung: Die Amis erfanden den Golf-von-Tomkin-Zwischenfall, um einen Vorwand für diesen Krieg zu haben, der dazu dienen sollte, Hinterindien unter ihre Kontrolle zu bringen. Genauso wie sie 9/11 inszenierten, um im Irak und in Afghanistan einmarschieren zu können. Und auch Pearl Harbour war zumindest schon zuvor bekannt und hätte verhindert werden können. Und es sprecht auch vieles dafür, dass die Lusitania nicht von den Deutschen angegriffen wurde. Die Liste ließe sich fortsetzen...

BINGO!!!!!!!!!!!!!!Endlos vortsetzen...BP-Ölkatastrophe,Haiti-Erdbeben,Djerba,Schuhbomber,der poln.Präsi,die Aschewolke..Alles inszeniert...

0

Was denkste was bei uns alles nicht nur übergangen sonder sogar verfälscht wurde,an unserer Geschichte??Aber langsam sollte sich mal jeder informieren...Ein gutes Buch dazu ist verheimlicht-vertuscht-vergessen,was 2010 nicht in der Zeitung stand...hab mir auch das vom Jahr davor bestellt,es ist unglaublich...

Wenn Du dieses Thema verstehen möchtest,musst Du unbedingt die damalige Zeit beachten."Kalter Krieg",die USA fürchteten eine Ausweitung des von ihnen verhassten Kommunismus!Was heute der Kampf gegen den Terror ist,war damals der Kampf gegen den Kommunismus und die Sowjetunion.Im Gegensatz zu heute war die Gefahr bedeutend realer und die Kriegswarscheinlichkeit immens grösser.Also war es nicht Einmischung,sondern Machtkalkül,stategische Machtinteressen der USA in dieser Region.Genau wie heute entscheiden nur strategische Interessen der USA über deren Politik.Damals noch beweihräuchernd für Frieden,Demokratie und Menschenrechte.In diesem Spannungsfeld eskalierte der Konflikt zusehens und war nicht mehr beherrschbar.Da die milit.Erfolge nur bescheiden waren setzte eine bis dahin ,von US-Truppen nie gekannte brutale Kriegsführung ein,der Altersdurchschnitt der US-Truppen lag bei 21 Jahren(zu fast 30 Jahren im 2.WK),Soldaten wurden weder moralisch noch disziplinarisch in ihre Schranken gewiesen.Daher eine unglaubliche Verrohung der Truppe.Viele US-Soldaten kamen traumatisiert oder als Gegner des Krieges zurück.Durch die schmachvolle Niederlage versank die US-Gesellschaft in eine Art Trauma das fast 30 Jahre lang anhielt.Der Krieg war moral.und milit. in keinster Weise gerechtfertigt. Ich will garnicht auf die Brutalität und die menschenverachtende Kriegsführung der USA eingehen,das Netz ist voll davon.Was weniger beleuchtet wird ist die Tatsache das viele der Soldaten,die an Gräueltaten beteiligt waren(aus welchen Gründn auch immer,Gruppenzwang,Blutrausch,Kriegswahn,Mitläufer etc.)-also der Täter,viele dieser Täter leiden ein ganzes Leben unter ihren Taten.Das belegen eine Vielzahl von Studien.Sei es marodierende Wehrmachtsangehörige,vergewaltigende und mordende Sowjetsoldaten im 2.WK oder eben diese armen Geschöpfe in Vietnam.Hauptschuldig sind immer die Befehlshaber die keinerlei moral.Regeln aufstellen!!

Es gibt keinen willkürlichen Terror,Al Quaida war eine Gruppe Männer,die von den Amys ausgebildet wurden...erkundige dich und glaub nicht dem TV!!

0
@klara2005

Nun habe das gar nicht behauptet,hättest Du die Güte mehr als nur Schlagworte zu benutzen.Von Al Kaida war in meinen Zeilen nicht die Rede und ferner gibt es ausser Dir noch Menschen,die Bücher lesen.

0
@klara2005

Nun habe das gar nicht behauptet,hättest Du die Güte mehr als nur Schlagworte zu benutzen.Von Al Kaida war in meinen Zeilen nicht die Rede und ferner gibt es ausser Dir noch Menschen,die Bücher lesen.

0