Vier verschiedene Lichtschaltersysteme in 65qm-Wohnung - muss ich in meiner Mietwohnung (2 Zi. KDB) vier unterschiedliche Schaltermodelle akzeptieren?

10 Antworten

Muss ich als Mieter diesen Zustand akzeptieren, wenn ich es seit Mietbeginn so vorgefunden habe, oder kann ich den Vermieter dazu verpflichten, eine Einheitlichkeit herzustellen?

Musst Du akzeptieren, der Vermieter ist nicht verpflichtet etwas zu ändern.

Du kannst höflich mal darauf hinweisen und nett fragen, ob der Vermieter mal was einheitliches machen will.

kann ich den Vermieter dazu verpflichten, eine Einheitlichkeit herzustellen?

Nein kannst Du nicht - aber wenn Du es einheitlich haben möchtest, dann kannst Du die Abdeckungen der Schalter ja auf Deine Kosten auswechseln.

Fast richtig, aber leider passen Abdeckungen verschiedener Hersteller nicht unbedingt zu jedem Unterbau, sodass ggf. eine ganze Reiche von Schaltern und Steckdosen komplett ausgebaut werden müßten.

@bwhoch2

ist aber trotzdem nicht das Problem des Vermieters - die vorhandenen Teile sind funktionsfähig

Du hast nichtmal Anspruch darauf, dass die Steckdosen und Schalter in einem Raum alle identisch sind, außer es ist dir vertraglich zugesichert. Ansonsten schuldet der Vermieter nur, dass sie funktionieren.

Muss ich als Mieter diesen Zustand akzeptieren, wenn ich es seit
Mietbeginn so vorgefunden habe,

ja, gemietet wie gesehen

oder kann ich den Vermieter dazu verpflichten, eine Einheitlichkeit herzustellen?

Ein Anspruch bestünde nur, wenn dies mietvertraglich ausdrüclich zugesichert wurde.

Der Vermieter schuldet Dir hier nur die Funktionalität, aber keine Ästhetik.

Das Bad und die Vorratskammern haben von innen keine Schalter respektive Steckdosen.

Das macht man im Nassbereich so, der Lichtschalter ist in der Regel außen angebracht und die Steckdose im Bad hast Du gewöhnlich im Spiegelschrank.

http://www.lichtschalter-journal.de/warum-ist-beim-bad-lichtschalter-aussen-angebracht.html

Du siehst das nicht richtig. Das ist doch die besondere Note gerade bei dieser Wohnung. Man will Abwechslung rein bekommen. Außerdem erkennt man im Dunkeln schon beim Ertasten der Schalter, dass man sich evtl. im Zimmer geirrt hat.