Vier Formen der mechanischen Arbeit(Physik) - kann mir das jemand erklären?

5 Antworten

Zum Beispiel "Hubarbeit", wenn du etwas hoch hebst, "Zugarbeit", wenn du etwas ziehst, "Volumenarbeit", wenn du etwas (meistens Gas) komprimierst, "Reibungsarbeit", wenn Reibung vorliegt, "Beschleunigungsarbeit", wenn ein massereicher Körper beschleunigt wird.

Mechanische Arbeit ist "offiziell" so definiert:

Mechanische Arbeit entsteht durch die Wirkung einer Kraft auf die sich bewegende Systemgrenze; die Größe der Arbeit ist gleich dem Produkt aus der Kraft und der Verschiebung des Kraft-Angriffspunktes in Richtung der Kraft. Arbeit tritt demnach nur bei einer Wechselwirkung zwischen dem System und der Umgebung auf.

Beispiele für mechanische Arbeit:

- Hubarbeit
- Beschleunigungsarbeit
- Volumenänderungsarbeit
- Spannarbeit (Feder)

Keine mechanische Arbeit laut Definition sind Reibungsarbeit, Wellenarbeit, elektrische Arbeit.

Generell gibt es in allen Physikteilgebieten immer nur die Potentielle und kinetische Energie/Arbeit, die dann aber anders bezeichnet werden. Die Potentielle Energie/Arbeit wird noch unterteilt in Hubarbeit und Spannarbeit. Die Reibungsarbeit findet sich energiemäßig unter der Wärmeenergie/Arbeit.

Fragen zur Arbeit/Energie in Physik?

Also ja ich hab 3 Fragen 1. also es gibt doch die hubenenergie und bei der hubarbeit ist es ja so dass das die bewegungsarbeit ist. ist dann die hubenergie die bewegungsenergie ?

Die allgemeinen Formen der energie sind doch 1. die chemische 2. die mechanische und 3. die elektrische 😂oder?

es gibt ja 3 grundsätzliche Formen der mechanischen Energie und ja auf einem Test steht dass diese 1. hubenergie 2.spannenergie und 3.lageenergie... im Internet steht aber dass es 1. bewegungsenergie 2.spannenergie und 3. höhenenergie ist also ist das das gleiche oder wie??

...zur Frage

was ist ein mechanischer bildzerleger?

kann mir jemand das prinzip des mechanischen bildzerlegers anhand dem bild erklären? :)

LG & danke :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Energie und Arbeit?

wir werden morgen eine Physik KA schreiben und müssen erklären können was der unterschied zwischen energie und arbeit ist.

Danke

...zur Frage

Physikaufgabe zu mechanischen Schwingungen?

Ich bereite mich gerade auf einen Test in Physik vor und komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter. Kann mir einer diese Aufgabe ausrechnen und jeden Weg erklären? Vielen vielen Dank!!!!

Ein Pkw-Motor habe die Drehzahl von 4000 Umdrehungen pro Minute.

a)Berechnen Sie die Frequenz des Motors in der Einheit Hertz.

b)Berechnen Sie die Umlaufdauer des Motors.

...zur Frage

welche mechanische Arbeit wird an einer Schultasche verrichtet,wenn man auf einer ebener Straße 350m weit läuft ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?