Vielleicht ne dumme Frage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten das Thema gerade in Geschichte. Nachdem in Russland der Kaiser, während dem ersten Weltkrieg glaube ich, abgedankt hat, wurde eine provisorische Regierung einberufen. Allmhlich kamen die Bolschewisten an die Macht, ihr Führer war Lenin, sie wollten dem Sozialismus folgen, so wie es das Vol wollte, jedoch stürzten sie die provisorische Regierung, verhafteten deren Mitglieder und führten anstatt des Sozialismus den Kommunismus aus. ,,Sozialisten betonen besonders die Grundwerte Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität'' Der Kommunismus sieht,,eine Gesellschaftsordnung ohne Privateigentum vor, in der es keine Klassenunterschiede und keine Herrschaft von Menschen über Menschen geben sollte. Der beste Kommunismus wurde wahrscheinlich von Jesus gelebt. Marx, Engels und Co. nahmen diesen Urgedanken auf, konnten ihn aber nie verwirklichen, ja, von den Ausführenden (Regierungen) wurde er höchstens missbraucht.'' So zumindest habe ich es verstanden...

Danke...Damit kann ich was anfangen...

0

Anmerkung zum Wort "Privateigentum", dieses ist im Kommunismus nach den Lehren von Marx, Engels und Lenin sehr wohl im privaten Bereich vorgesehen, auch bei Kleinbetrieben (z.B. Uhrmacherladen, Gastwirtschaft). Alle größeren Betriebe (etwa mittelständische Betriebe, Konzerne) sollen hingegen in Volkseigentum überführt werden.

0

was meinst du mit "gut"? Marx,Engels, Lenin, Thälmann.... alle sie wollten nichts "schlechtes" . Wer das Kapital gelesen hat, weiß das der Kommunismus, so, wie Marx ihn wollte, was Gutes hätte sein können. Was aus diesen seinen Thesen gemacht wurde, wie sie umgesetzt wurden, das war gelinde gesagt Scheiße. So wollte Marx und auch die anderen es nicht.

Lenin gut?, was war gut an ihm? Thälmann war ein überzeugter Kommunist. Er ist für seine Überzeugung im KZ hingerichtet worden.

Oh Gott,war Lenin wirklich nicht der Gute...???S h i t !!!

0
@klarakarlson

Nur weil das einer sagt, kann man das doch nicht einfach übernehmen. Sei kein Schaf, sondern hinterfrage immer.

0

Wie lackiere ich am Besten eine Holzfassade?