Vielehe/Vielweiberei in der Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LiebeR habidere,

die Vielehe wird in der Thora gebilligt, es gibt auch einige wenige Vorschriften, die diese Praxis voraussetzen, wie z.B. 2. Mose 21,10, 5. Mose 17,17 oder 5. Mose 21,15-17. Darüber hinaus haben viele biblische Gestalten wie Jakob, David oder Salomo mehr als eine Ehefrau.

Bis etwa ins Jahr 1000 wurde die Polygamie in Teilen des Judentums praktiziert, heute wird sie entweder ganz abgelehnt oder faktisch von unerfüllbaren Bedingungen abhängig gemacht.

...und bei Salomo waren es 1000 Frauen. Der arme Kerl.

1

Vielen herzlichen Dank für die interessanten und hilfreichen Ausführungen.

0

Ein "Daniel-Evangelium" gibt es nicht in der Bibel. Im Alten Testament findet sich das Buch des Propheten "Daniel", in dem nichts davon steht, dass ein Mann mehrere Frauen heiraten soll.

Ganz interessant zur Frage ist vielleicht folgender Artikel: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=534

Vielen herzlichen Dank.

1

Solche Dummheiten werden zwar im Islam gelehrt, aber sie sind grundsätzlich falsch. Aber was will man schon von einer Religion erwarten, deren Gründer Analphabet war.

  • Es gibt kein Daniel-Evangelium, sundern nur ein Buch des Propheten Daniel. Du kannst selbst nachlesen, was da drinnen steht

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Daniel1

  • Es ist keine einzige Gestalt in der Bibel überliefert, die drei Frauen hatte. Manche hatten mehr, die meisten aber nur eine

Ein guter Ratschlag noch: Glaube nicht alles, was dir irgendwelche Imane erzählen. Die meisten von ihnen wissen nicht einmal, wie eine Bibel aussieht.



Danke für die Antwort und den Rat. Ich habe eine Elberfelder Bibel als Printversion kann die Stelle aber leider nicht finden.

0
@habidere

Es gibt die Stelle auch nicht, da hast du irgendetwas falsch verstanden. Daniel war der mit der Löwengrube. Über seine Ehe steht nichts in der Bibel

1
@seguiendo

Wahrscheinlich war Daniel (so wie jeder erwachsene Jude auch) verheiratet. Es steht aber nichts in der Bibel darüber.

Es wird aber nicht so sein, dass er etwas falsch verstanden hat. Solcher Unsinn wird im Islam tatsächlich gelehrt. Meist werden dann aber Stellen über David angeführt.

1

Ist Satan ein Engel , ein gestürzter Engel? Sind die Söhne Gottes Engel?

Wenn Satan ein Engel ist , und gleichzeitig auch ein Sohn Gottes..

und alle Söhnen Gottes , Diener und Engel sind, ist dann Jesus nicht auch Engel ? Denn auch Jesus ist ein Sohn Gottes.

Hiob 1,6

Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den HERRN zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte.

Jesus nannte sich auch Sohn Gottes und er war ein geliebter Sohn , an dem Gott Wohlgefallen hat .

Markus 1,11 Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Jesus lehrte , wer seine Brüder und Schwestern sind

Markus 3 da sagt Jesus

35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Jesus erklärt also das Sohnverhältniss zum Vater.

Markus 12 Vers 25

25 Wenn die Toten auferstehen, werden sie nicht wie hier auf der Erde verheiratet sein, sondern wie die Engel im Himmel leben.