Vielehe/Vielweiberei in der Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LiebeR habidere,

die Vielehe wird in der Thora gebilligt, es gibt auch einige wenige Vorschriften, die diese Praxis voraussetzen, wie z.B. 2. Mose 21,10, 5. Mose 17,17 oder 5. Mose 21,15-17. Darüber hinaus haben viele biblische Gestalten wie Jakob, David oder Salomo mehr als eine Ehefrau.

Bis etwa ins Jahr 1000 wurde die Polygamie in Teilen des Judentums praktiziert, heute wird sie entweder ganz abgelehnt oder faktisch von unerfüllbaren Bedingungen abhängig gemacht.

...und bei Salomo waren es 1000 Frauen. Der arme Kerl.

1

Vielen herzlichen Dank für die interessanten und hilfreichen Ausführungen.

0

Ein "Daniel-Evangelium" gibt es nicht in der Bibel. Im Alten Testament findet sich das Buch des Propheten "Daniel", in dem nichts davon steht, dass ein Mann mehrere Frauen heiraten soll.

Ganz interessant zur Frage ist vielleicht folgender Artikel: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=534

Vielen herzlichen Dank.

1

Offensichtlich sind deine Bibelkenntnisse sehr rudimentär. Denn es gibt kein Daniel-Evangelium, nur ein Buch im Alten Testament, welches nach dem Propheten Daniel benannt ist. Evangelien gibt es nur im Neuen Testament.

Wenn du eine Bibelstelle suchst, kannst du sie auch einfach in einer Suchmaschine eingeben, oder bei www.bibleserver.com danach suchen.

Danke für die Bewertung meiner Bibelkenntnisse. Wo ist die Antwort auf meine Frage bitte!. Das es Suchmaschinen gibt wusste ich schon vorher.

0
@habidere

Du kannst diese Bibelstelle /sofern es sie gibt) selber finden, deine Frage ist eigentlich nicht nötig. Wenn du sie trotzdem stellst, musst du mit solchen Antworten rechnen - und abgesehen davon brauchst du meine Antwort auch nicht persönlich nehmen.

Ich habe schlichtweg eine Feststellung gemacht und dir Hilfestellung gegeben. Wenn du keine Kritik verträgst, liegt das Problem bei dir.

1
@habidere

Naja, das ist auch nicht viel vorhanden - um nicht zu sagen ..gar nichts..

0

Jemanden nicht mehr grüßen...Bibelstelle?

In der Bibel gibt es eine Stelle, in der steht, dass man jemanden nach (mehrmaligen) grüßen nicht mehr grüßen soll, wenn er den Gruß nicht erwidert...ich hoffe jemand kennt diese Stelle und kann sie mir nennen. Gottes Segen

...zur Frage

Kann man diese Aussagen der Bibel widerlegen?

Shalom meine lieben Christen und Nichtchristen!

Ich habe heute 2 erstaunliche Verse in der Bibel gefunden und wollte nicht nur die eine Seite hören und fragen ob diese zu widerlegen sind:

  1. Prophet Jesaja Kapitel 40 Vers 22: "Er ist es der da thront über der Kugel der Erde..." in anderen Übersetzungen: "Er ist es der da thront über dem Erdenrund!"

Die Bibel beschreibt die Erde also als eine Kugel obwohl sie noch vor Christus geschrieben wurde!

2.Matthäus Evangelium Kapitel 12 Vers 40: "Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Seeungeheuers war, so wird auch der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im HERZEN DER ERDE sein."

Wenn man den Kontext genauer betrachtet sieht man, dass die Bibel den Erdkern als die Hölle beschreibt wo es UNGLAUBLICH HEIß sein soll. Und heutzutage wissen alle, das der Erdkern heiß ist. Die Bibel wusste es vor allen anderen.

LG :D

...zur Frage

Wieso wird Jesus als Sohn Gottes gesehen obwohl er es nie behauptet hat

Die Christen glauben an die Trinität(Vater,Sohn,Heiliger Geist) was ich aber nicht verstehe ist,das Jesus nie behauptet hat das er der Sohn Gottes ist. Obwohl die Bibel Jahre nach jesus gekommen ist,findet man nicht mal in der Bibel ein vers wo Jesus sagt das er der Sohn gottes ist. Eines der Wichtigsten Debatten zeigte das Jesus unmöglich Gott bzw.Gottes Sohn ist,einige christen kennen es. http://www.youtube.com/watch?v=0Q0TlTd1xeA

...zur Frage

Habt ihr Ideen für ein Evangelium an einer Goldhochzeit?

Hi, ich überlege gerade mit meinen Großeltern welches Evangelium an ihrer Goldhochzeit vorgetragen werden könnte. Es soll um Zusammenhalt, Familie, Freude oder so gehen.
Habt ihr vlt Ideen für eine Stelle aus der Bibel, in der es um diese Themen geht oder die ihr vlt von einer Goldhochzeit kennt? :)

...zur Frage

Bibel - Du sollst in die Kirche gehen

Wo steht in der  Bibel dass man in die Kirche gehen soll? Oder dass die Kirche das Haus gottes ist?

Wo wurde die erste Kirche erbaut? und wann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?