Viele Schritte = zu viel "Cardio"?

2 Antworten

guten Morgen,

die Anzahl der Schritte ist nicht ausschlaggebend, sondern die Schnelligkeit und Intensitaet deiner Wanderung.

Wenn dein Puls dabei sich auf 13O/min einpendelt, bist du im Cardiobereich. Alles, was weit darunter liegt, hat den Wert eines Einkaufbummels ;-)

Als Sportpaedagoge und Sportarzt mit 5O jaehriger Erfahrung, fand ich heraus, dass Joggen im "steady state" immer noch das beste Mittel ist, um das Herz-Kreislauf-System auf Trab zu bringen.

Krafttraining kannst du danach mit ein- bis zweistuendiger Pause ebenfalls machen.

Bedenke: Wandern zaehle ich nicht als Cadrio-Training. Das ist fast Zeitverschwendung fuer Trainierte.

Wenn du allerdings erst anfaengst, Sport zu treiben, dann halt "walking" , aber mit hoeherer Geschwindigkeit als spazieren gehen.

Alles ok ?

guten Tag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Sorge war nur, dass ich ZU VIEL dann an "Ausdauer" bzw Cardio mache, weil mein Fokus ja auf Muskelaufbau liegt ;D

@s3bast1anfr1

Genau. Deshalb empfahl ich dir, nicht zu wandern, sondern zu joggen. 3O Minuten und den Puls bei 12O-13O zu halten. Das ist ein "gesundes" Kreislauftraining und bedarf nicht viel Zeitaufwand.

Bei 3O.OOO Schritten bist du Stunden unterwegs, je nach Schrittgeschwindigkeit.

Bei einer Schrittlaenge von 8Ocm laeufst du 24 km. Das sind ungefaehr 5-6 Stunden Zeitaufwand.

Vergiss es ;-)

Wenn dir die Schritte gut tun, würde ich nichts ändern. Verbrennt ja auch Fett. Wenn du das Gefühl hast dass du nicht zunimmst/aufbaust, würde ich eher das Essen weiter hochschrauben.