Viele Raumfahrtprojekte beschäftigen sich mit dem Mond und Mars. Gibt es auch Interesse an Venus und Merkur?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gab und gibt durchaus auch Missionen zu Venus und Merkur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie\_der\_Venusmissionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie\_der\_Merkurmissionen

Der Mars ist aber der einzige der relativ (!) gut erreichbaren inneren Planeten, der tatsächlich halbwegs erdähnliche Bedingungen vorzuweisen hat.

Die Venus hat eine so dichte Atmosphäre, dass an ihrer Oberfläche wahnsinniger Druck und extreme Temperaturen (460 Grad) herrschen. - Die meisten Sonden wurden bisher schon in der Atmosphäre zerdrückt.

Der Merkur hingegen lädt mit einer mittleren Temperatur von 176Grad auch nicht unbedingt zum Verweilen ein - dabei schwanken sie von -170 bis über 400 Grad.

Der Mars hingegen ist ungefähr so groß wie die Erde und die mittlere Temperatur von -55 Grad ist immerhin verkraftbar. Hier sind die Chancen einfach am besten, erste Schritte und Experimente in einer erdähnlichen Umgebung zu unternehmen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Omikron6
15.07.2016, 14:38

Der Mars ist nicht ungefähr so groß wie die Erde. Sein Durchmesser ist mit ca. 6.800 km nur halb so groß wie der, der Erde!

0

Ja es wurden bereits Sonden hingeschickt, allerdings, wäre eine Landung auf diesen Planeten aufgrund der enormen Hitze sehr schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wurden auch schonmal Sonden in Richtung Venus und Merkur geschickt. 

Der Mars und der Mond sind einfach interessanter. Der Mond, weil er so nah dran ist und der Mars, weil er nicht ganz so lebensfeindlich ist, wie die anderen Planeten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mond ist wegen seiner Nähe und seiner geringeren Schwerkraft gut geeignet für die Vorbereitung von Weltraumexpeditionen. Auch sind dort entsprechende Ressourcen für eine permanente Siedlung gegeben. Der Mars könnte als Besiedlungsplanet in Betracht kommen. Daher die Konzentration auf Mond und Mars. Diese Aspekte sind bei Venus und Merkur nicht so vorhanden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu heiß und zu weit weg...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?