Viele Leberflecken woher kommen sie?

2 Antworten

Hallo huthut2013,

ich kann deine Fragen nur bestätigen! Auch ich bin seit meiner Kindheit am ganzen Körper übersät mit unzählbar vielen Leberflecken und gerade in der Jugendzeit sind es bei mir ständig mehr geworden. Bei fast jeden Untersuchungstermin bei der Hautärtin wurden etliche neue entdeckt, ebenso auch Größer- oder Dunklerwerden! Das trifft aber wohl nicht nur junge Frauen sondern auch Männer und ist zu einem großen Teil wohl einfach Veranlagung. Nach meinem ersten Termin damals zur kompletten Muttermaluntersuchung damals wurde bei mir das sog. Dysplastische Nävus Syndrom (DNS) festgestellt, was erblich bedingt sein soll und eben für mich ein sehr hohes Melanomrisiko bedeutet. Ich musste als Jugendlicher damals schon 3-4 mal im Jahr (!) zur kompletten Leberfleckenuntersuchung. Inzwischen mussten mir auch schon etliche weg gemacht werden, zum Glück bisher immer rechtzeitig und nur "Krebsvorstufen". Mglw. hast Du auch dieses DNS? Hat der Arzt Dich schon darauf untersucht?

Zu deiner Frage wegen dem Schämen: ich kann dir nicht sagen wie oft und sehr ich mich früher wegen meinen extrem vielen Leberflecken (auch an den komischsten Stellen) überall geschämt habe! Wenn ich mich irgendwo habe ausziehen müssen (z.B. Umkleiden beim Schulsport, Duschen danach, Schularzt, bei sämtlichen anderen Untersuchungen und v.a. auch bei der Hautärztin), das war ein Horror für mich! Mit der Zeit musste ich aber einfach damit leben, "beglotzt" und oft drauf angesprochen zu werden. Das einzige was mir etwas gehölfen hat, war, mal auf andere zu achten, wie viele Muttermale die haben. Und ich habe gemerkt, dass ich bei weitem nicht alleine bin damit... Kopf hoch! LG Michael

meine vielen Leberflecken am Oberkörper - (Haut, Hautpflege, Leberfleck)

Hey Michael, danke für deine Aufmunterung :) es stört mich einfach nur so sehr :( habe gleich ein Hautarzt Termin wo mir 2 Flecken weg geschnitten werden. Ich habe auch angefangen andere zu beobachten :) mir viel auch auf, dass es sehr viele Menschen mit vielen leberflecken gibt :). Ich werde meinen Hautarzt gleich nochmal wegen diesem DNS fragen :). Vielen Dank ☺️

@huthut2013

Was hat er bei dir gesagt wegen dem DNS? Ich hoffe deine raus operierten Leberflecken waren in Ordnung bzw. gutartig?

@Naevi72

Das habe ich nicht sagt er... Meine Mama hatte auch viele Leberflecken und er meinte das kann gut möglich verärbt werden. Der Leberfleck ist gutartig :)

Hallo,

Also ich selbst arbeite beim dermatologen und ich kann dir nur das selbe sagen wie dein arzt es ist völlig normal. Der eine bekommt sie der andere nicht daran kann man nichts ändern. Aber schämen brauchst du dich aufjedenfall nicht. Sie sind ein teil von dir und so ist das eben es ist überhaupt nicht schlimm.

Lg lisa :)

Danke Lisa :) ja ich habe angefangen andere Menschen zu Beobachten und dabei festgestellt, dass es echt viele mit sehr vielen Leberflecken gibt :) naja solange es nichts ernstes ist kann/muss ich wohl damit leben :(