Viele Koordinaten umrechnen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.hb9gr.ch/sota/CH1903_WGS84.xls dir mal diese Excel-Tabelle runter und wenn Du den Schutz überwinden kannst, siehst Du auch die Formel. Man könnte die aus Wikipedia einfach umdrehen.

Danke, danke, danke. Den schutz zu überwinden wahr gar kein Problem. Nach dem ich nun die 15 Formeln zu einer zusammengefasst habe, habe ich nun die exceltabelle die ich haben möchte. Danke dir.

0

Die stewht doch ganz einfach bei wikipedia, du musst diese Teile nur zusammenfügen. Deine Daten liegen bestimmt in Form einer Excel-Tabelle vor oder? Da setzt Du diese Formel nur ein und kopierst diese in die ganze Spalte und Deine Daten werden sofort angezeigt.

"Praxisbeispiel: Zentrum von La Chaux-des-Breuleux auf φ = 47° 13' 15" N λ = 7° 1' 41" E Umwandlung in Sexagesimalsekunden: φ = (473600) + (1360) + 15 = 169995 λ = (73600) + (160) + 41 = 25301 Berechnung der Hilfsgrössen: φ' = (169995 - 169028.66) / 10000 = 0.096634 λ' = (25301 - 26782.5) / 10000 = -0.14815 Berechnung der Meterkoordinaten: x = 200147.07 + 308807.95 · φ' + 3745.25 · λ'2 + 76.63 · φ'2 + 119.79 · φ'3 - 194.56 · λ'2 · φ' x = 230071 y = 600072.37 + 211455.93 · λ' - 10938.51 · λ' · φ' - 0.36 · λ' · φ'2 - 44.54 · λ'3 y = 568902 Die Landeskoordinaten von La Chaux-des-Breuleux sind demnach 568'902 / 230'071.

Hallo peterklaus57, danke für deine Antwort. Wie du richtig erkannt hast, steht eine Formel bei Wikipedia. Das ich diese kenne habe ich in der Frage auch schon geschrieben. Wie aber in der Formel deutlich zu erkennen ist, geht diese von WGS48 NACH Schweizer gitter. Ich benötige aber genau die andere Richtung, wie ich bereits geschrieben habe. VON Schweizergitter NACH WGS48 (und NICHT VON WGS48 NACH Schweizergitter.) Aber trotzdem danke.

0

Wieviele Dezimalgrad (WGS84) entsprechen genau einem Kilometer am Schnittpunkt des Äquators mit dem Nullmeridian?

Die Koordinate am Schnittpunkt des Nullmeridians mit dem Äquator hat ja die Koordinaten im System WGS84:
Östliche Länge: 0.0 Nördliche Breite: 0,0

Wenn ich von diesem Punkt ausgehend auf dem Äquator den Punkt haben will, der exakt einen Kilometer in Richtung Osten liegt, wie lautet dann die östliche Länge dieses Zielpunktes?

Wie lautet die Nördliche Breite des Zielpunktes der genau einen Kilometer in Richtung Norden auf dem Nullmeridian liegt?

Welche Genauigkeit ist im Format WGS84(Dezimalgrad) möglich (Meter/Zentimeter/Millimeter)?

...zur Frage

Adressen in Koordinaten umwandeln lassen. Wie?

Beruflich brauche ich in meiner Firma die Postadressen unserer Kunden als Geo-Koordinaten. Kennt jemand einen Anbieter bei dem ich auf einen Schwung mehrere tausend Postadresse, beispielsweise als Excel Datei anliefern kann und anschließend die entsprechenden Koodinaten zurück bekomme? Manuell ist das ja nicht zu bewältigen... DANKE!

...zur Frage

Excel 2010 Formel mit bedingung

Hey Leute,

ich habe in einer tabelle Zeiten eingetragen wo ich mir Dynamisch Überstunden ausrechnen lassen will.

Dazu habe ich bereits eine Formel in H4 die auch oben zu sehe ist, mit der die Gesamtstunden für den Monat August ausgerechnet werden. (Für September werden dementsprechend die Stunden für September ausgerechnet.)

Nun wollte ich aber nur die Überstunden alleine wissen.

Dafür wollte ich hinter die Formel in H4 noch so oft 8 Stunden abziehen lassen wie Tage im August gearbeitet wurden. In dem fall 15.

Aber da ich das Übertragbar gestalltet haben möchte kann ich nicht einfach -(15*8) rechnen...

Hat da jemand einen Vorschlag?

MfG Pinappple

...zur Frage

Excel - werte aus einem anderen Tabellenblatt trotz nachträglicher hinzufügung von einer neuen Zeile dazwischen. Wie ist das möglich?

Hoffe ich habe die Überschrift richtig formuliert! ;)

Was habe ich? Ich habe zwei Tabellenblätter, die erste ist zum bearbeiten die zweite ist zur Anzeige und zum Ausdrucken. Derzeit habe ich einfach die werte aus der ersten Tabelle mittels Zielkoordinaten auslesen lassen (als Beispiel: in Tabelle 2 A1 steht dann "=Tabelle1!A25" in Tabelle 2 A2 steht dann "=Tabelle1!A26")

Wenn ich allerdings nun in der Tabelle 1 zwischen der Zeile 25 und 26 eine weitere Zeile hinzufüge, ändert ja Excel den Wert der Zelle A2 in "=Tabelle1!A27" um! Wie kann ich die nachträglich hinzugefügte Zelle automatisch mitanzeigen lassen? Sprich das er "Theoretisch" nicht auf 27 umwandelt?

Bitte Beachten: Das hinzufügen weiterer Zeilen wird nicht durch mich gemacht, sondern durch andere Anwender die sich mit Formeln und Co nicht auskennen, demendsprechend ist es wichtig, dass beim hinzufügen kein weiterer Code/Formel oder dergleichen vom Anwender hinzugegeben werden darf. Macros und Co sind auch nicht möglich. und das Fixieren mittels F4 ist auch nicht drin, da es sonst zu viel Arbeit wäre in jede einzelne Zelle den Code zu schreiben.

...zur Frage

Ohmsches Gesetzt; Tabelle mit Spannung, Stromstärke und Widerstand

http://hj-lierenfeld.de/WebsiteBaker/media/Physik/SI/Elektrik/Arbeitsblaetter/ArbeitsblattEL36.PDF

Als Hausafgabe haben wir diese Tabelle auf. Wir haben das Thema erst angefnagen und eigentlich noch garnicht darüber gesprochen. Und nun bin ich mir unsicher bei der Tabelle:/

Ich weiß, das ich einfach die Formel benutzen muss, und sie halt für manche Spalten umstellen muss. Aber muss ich die Einheiten auch umwandeln? So, dass ich immer nur mit V und A oder bzw mit mA und mV rechen darf? Ja oder? Aber wie muss ich das dann umrechnen??

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Datum in Koordinaten umschreiben?

Hallo Leute, ich wollte meinem Freund unser Datum in eine handyhülle gravieren lassen, allerdings wollte ich dieses gerne in Koordinaten Schreibweise tun. Jetzt ist meine Frage, ob man dieses überhaupt in Koordinaten umschreiben kann oder ob man das nur mit Orten bestimmen kann? Vielen Dank im voraus!

LG, Milena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?