Viele kleine Beträge in gleicher Höhe als Sammelbuchung buchen?

2 Antworten

So lange du nur wenige Kunden hast, kannst du das sicherlich über ein forderungskonto machen.

Bei Lastschrift können ja Dateien erstellt werden, so dass zwar viele kleine Beträge eingezogen, aber nur ein Betrag auf deinem Bankkonto gutgeschrieben wird.

Aber: es muss immer für einen Dritten nachvollziehbar sein, welche Rechnungen bezahlt sind und welche nicht.
Du musst auch jedem Kunden eine einzelne Rechnung stellen.

Größere Unternehmen erfassen Rechnungen im Warenwirtschaftssystem die dann automatisch auf den einzelnen Kundenkonten gebucht sind.
Bei Lastschrift wird eine Datei erstellt, diese Bucht auch automatisch auf den Kundenkonten die Forderung aus, gegen ein Zwischenkonto, das wiederum mit der Gutschrift auf der Bank ausgeglichen wird.
Da wird alles einzeln gebucht, aber eben automatisch.

Ich bin mir sicher, dass Amazon so arbeitet.

auf Grund der Tatsache, dass Du ja eigentlich jeden einzelnen Kunden extra abrechnen musst, sind es auch mehrere Buchungen, damit auch jedes Konto ausgeglichen ist...

Du buchst ja z.B. bei Herrn Müller die Ausgangsrechnung und bei Zahlungseingang ist das Konto ausgeglichen... Wie soll das dann funktionieren, wenn von 20 Kunden 17 bezahlen und drei nicht... ?

Die Beträge werden per SEPA Lastschriftmandat eingezogen, wie macht es zum Beispiel Amazon? Kann mir nicht vorstellen, dass dort jede Einzelne Rechnung per Hand verbucht wird.

@StefanSt

so lange Du selbst den Überblick behältst, ist das ja kein Problem, Du musst dann nur aufpassen, wenn eine Sepa-Lastschrift zurück kommt...

Amazon bzw. Händler haben ja ein Buchungsprogramm, aber da müssen schon alle Rechnungen einzeln gebucht werden...

Als Beispiel für Dich, wenn ein Verein die Mitgliedsbeiträge per Sepa einziehen lässt, gibt es wohl auch nur eine einzige Buchung, von daher...