Viel viel Geld zahlen die Wessis jedes Jahr an die Ossis?

7 Antworten

Der Solizuschlag ist längst nicht mehr für den Osten. Gern gesehene Zusatzsteuer, die lange schon für "Gesamtdeutschland" mehr oder weniger genutzt wird

Meinst du die Arbeitgeber und ihre Angestellten? Der Solidaritätsbeitrag kann es nicht sein, denn der fließt nicht so in den Osten wie es manche gerne sehen.

Warum halten sich Wessis für etwas besseres als Ossis?

Warum halten sich Wessis für etwas besseres, schlaueres als Ossis? Ich will nicht sagen, dass alle so sind, aber viele und in bestimmten Regionen ist diese Haltung sehr stark ausgeprägt. Nimmt man als Beispiel die Bildung, nach 22 Jahren Wiedervereinigung stellen der Westen fest, dass der Osten doch das bessere Schulsystem hat, in der DDR waren qualifiziertere Akademiker und Arbeitskräfte, die neuen Bundesländer sind in den PISA-Tests un was es da alles gibt viel besser als die alten Bundesländer? Warum dann diese selbstüberschätzende Haltung der Wessis?

...zur Frage

Frage an Ossis und Wessis

Zählt ihr uns Westberliner 20 Jahre nach dem Mauerfall eigentlich zu Ost- oder Westdeutschland?

Nur sone Frage, die mir grad in den Kopf geschossen ist ;)

...zur Frage

Von Westdeutschland nach Ostdeutschland ziehen

Ich habe vor aus beruflichen Gründen in den Osten zu ziehen, nicht aufs Land sonder in eine Großstadt. Aber kann man als Wessi überhaupt in den Osten ziehen, oder haben die Ossis immer noch ihre Vorurteile gegenüber den Wessis sodass man dort ausgegrenzt wird?

...zur Frage

Wie werden Wessis im Osten aufgenommen?

Hallo ihr Lieben,

ich komme aus Bremen und habe vor mit meinem Freund nach Dresden zuziehen.

Habe vor kurzem einen Kurztrip nach Dresden gemacht. Die Altstadt ist wunderschön und bisschen habe ich auch von der Neustadt gesehen. Nur mit den Dresdnern selbst hatte ich kein Kontakt. Mein Freund hatte auch schon ein Vorstellungsgespräch dort! ; ) Habe mal ein bisschen gegoogelt wie Ossis über Wessis denken und bin auf viele Vorurteile gestoßen. Z.B. sollen Wessis eingebildet und besserwisserisch sein. Ich zumindest halte mich nicht für was Besseres! Was könnt ihr mir darüber sagen?   LG, Tine (24J.)

...zur Frage

Konnte man damals in der DDR leicht Westfernsehen empfangen? War es verboten? Was passierte, wenn man erwischt wurde?

...zur Frage

Wie ist das heute?...mit den Vorurteilen gegenüber "Ossi" und "Wessis"?

Was haltet ihr von dem berühmten "Ossi" "Wessi" denkeen!?? ..Ist das für euch immer noch soo?? Kennt oder habt ihr Vorurteile gegenüber dem "Ossi" oder "Wessi"

Wie ist das heute??...mit den Vorurteilen gegenüber "Ossi" und "Wessis"??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?