Viel Sound für wenig Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist...

Ansonsten könnte ich dir nen Nissan 200sx s14, den genannten Civic, nen Mazda 3 MPS oder einen Subaru Impreza GT (bis 99) bzw WRX empfehlen! Vor allem beim Impreza hast du Dank des Boxers richtig geilen Sound!

Ich hatte nun an etwas asiatisches gedacht wie civic Type R oder ähnliches

Er sollte in der Anschaffung und im Unterhalt human sein

 

Den Widerspruch erkennst du hoffentlich selbst....

 

Joa ein MX-5 ist günstig in Anschaffung und Unterhalt aber schönen Sound bekommst aus denen, meiner Meinung nach, nicht. Ist einfach nur laut und nervig. Setze deine Prioritäten richtig: Als Student sollte dich nur interessieren, dass die Karre günstig ist und wenig Reparaturen benötigt...

Da ich nebenbei noch Arbeiten werde, sind die Finanzen vielleicht nicht so eng zu sehen, wie bei jemandem der schauen muss, dass er seinen Micra oder ähnliches über die Runden kommt.

Ich will halt einfach nur von "großen" Autos wie BMW weg, zwecks Parkplatz und ähnliches

1

Hallo!

Mein ehrlicher Rat wäre den E46 zu behalten & eine "Brülltüte" drunterzuschrauben, die eine ABE hat und dahingehend TÜV-konform ist. Günstiger dürfte es auf seriösem Wege kaum gehen, zumal es gerade für den 3er-BMW enorm viele Teile gibt und der E46 im Bezug auf Unterhaltungskosten eigentlich kein sehr teurer Spaß ist, wenn man nicht grad einen großen Diesel oder einen M3 fährt.

Bei den Japanern sieht das anders aus, da hier die Ersatzteile sehr teuer sind. Gerade wenn man Student ist & nicht unerschöpfliche Geldquellen hat sollten "sportliche" Autos nicht die oberste Priorität haben -------> das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber die Traumautos kann man sich für später aufschieben :)

Ich habe mir meinen echten Traumwagen (Mercedes C-Klasse) auch "erst" mit knapp 23 gekauft & bin vorher einen Audi 100 für 500 Euro und dann einen weißen Ford-Mondeo Stufenheck gefahren!

Danke für die Antwort. Ich habe bereits einen Magnaflow drunter und den VSD bearbeitet aber ich finde da kommt für 2,5 Liter immer noch sehr wenig raus und im Innenraum noch weniger an...

1
@bearfullobeer

Gerne :)

Dein BMW ist aber, was man nicht außer Acht lassen darf eben auch eher eine "schnelle Komfortlimousine" als ein schneller, spritziger und giftiger Wagen wie es früher bspw. ein Ford-Escort XR3i gewesen ist -----> 2,5 Liter Hubraum müssten für 323i oder 325i stehen, das sind beides eher "kommode Tourer" für lange Strecken bei hoher Geschwindigkeit und leisem Tempo.

1

Genau, 325. und genau deswegen ist die Überlegung da einen kleinen Flitzer anzuschaffen. Ich hatte jetzt einige Jahre viel Spaß mit dem Ding aber die einzigen Strecken die ich für gewöhnlich auf der Autobahn fahre, sind ein paar Ausfahrten auf dem Ruhrschleichweg

1
@bearfullobeer

Problem wird sein, dass niemand einen 325i sucht & du den Wagen wahrscheinlich nur sehr schwer verkaufen kannst und das für einen Preis, der nicht unbedingt "fair" ist. 

Mein Großonkel fuhr bis zu seinem Tod einen 523i E39 (2,5 Liter, 170 PS) und fuhr knappe 10000 Km pro Jahr ------> auf die Autobahn ging er als zum Schluss 84-Jähriger jahrelang schon nicht mehr, aber er schätzte im Alltag die Ruhe des 523i und die Gelassenheit, die ihm dieses Auto gegeben hat. Ich kann selbiges auch von meiner C-Klasse sagen -----> es ist einfach angenehm, einen schweren Wagen zu fahren, der vllt. etwas mehr PS hat als man zwingend braucht und gibt einem viel mehr Ruhe als ein hektisches kleines Fahrzeug.

0

Ja aber die Ruhe ist ja nicht gerade das was ich suche. Ich möchte ein kleines quirliges Spaßauto haben :D

2

Und was bedeutet eigentlich erst mit knapp 23 in der Ursprungsantwort :D

1
@bearfullobeer

Den Mercedes habe ich mir wenige Monate vor meinem 23. Geburtstag gekauft :)

Bezüglich eines "Stadtautos" würde ich auch weniger zu exotischen Marken raten, bei denen ggf. schon Ersatzteilbestellungen problematisch und teuer wären sondern vllt. mal schauen, ob ein Ford-Fiesta ST oder ein Opel-Corsa OPC in Frage kämen!

0

Der Fiesta ist mir auch recht sympathisch, allerdings kommt auch da der Sound meiner Meinung nach erst mit viel Aufwand

Mit 23 hatte ich auch überlegt den Wagen zu wechseln aber dann mich der Wagen doch wieder überzeugt :D

1
@bearfullobeer

Informiere dich mal bei der Firma Wolf, die sind irgendwo bei Würzburg und tunen ausschließlich Fordmodelle :) Da sollte was machbar sein, auch Zakspeed/Erich Zakowski hat sicher was zu bieten. Früher gab's noch die Firma Gerstmann, bin mir aber nicht sicher ob es die noch gibt!

0

Super Danke. Machen die nur AGA oder auch Software?

0

Welches günstige Auto zum tunen?

Hi zusammen ,
Kurz und knackig , suche ein Auto welches in Anschaffung und unterhalt nicht das große Geld kostet und an dem man gut bauen kann.
Ich habe Ahnung von Motoren und Tuning, daher bitte kein "Ist doch unnötig und kostet nur Geld " und etc.
Ich mache das aus Hobby und Spaß am bauen .