Viel oder wenig wasser trinken? Unterschied bzw wirkungen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hmm Festen mengenangaben würde ich nicht nehmen... Immerhin bist du ja kein Auto bei dem man pauschal sagen kann 3L/100km Oo. Dein Wasserbedarf richtet sich nach deinen energieverbrauch... Hockt man nur den ganzen tag vorm PC, dann reicht vielleicht mal n L. Jemand der parallel vorm Fenster Holz hackt braucht 3 L. Natürlich spielen auch andere faktoren wie Nahrung ne Rolle... Wichtig ist das du trinkst wenn du durst hast. Wenn man allerdings am Zocken ist., ist das mit dem richtigen durst so ne sache... Ich trink zu viel während wartezeiten aus langeweile und bin entsprechend oft die blase leeren... Fakt ist aber das der Körper es einem in der Regel mitteilt wenn man zu wenig trink, man muss nur drauf hören... Wenn man z.B sehr gelben urin hat, trinkt man zu wenig... Also ne Universalantwort: Man sollte so viel Wasser trinken, wie der Körper braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2 Liter sind schon ausreichend, in den Mahlzeiten ist ja auch Wasser enthalten.

Wenn man auf Dauer so wenig trinkt, kann man austrocknen und daran sogar sterben - so hab ich meine Mutter verloren.

Kommentar von emptypus
24.06.2014, 16:16

ohhh mein beileid von solchen fällen hab ich öfters gehört!!!!!

0

Angaben wie 2-3 Liter am Tag sind mittlerweile Standard, die nicht zutreffend sind. Die Menge an Wasser ist stark von deinem Lebensstil abhängig. Betreibst du viel Sport? Übst du eine sitzende oder körperlich anstrengende Tätigkeit aus?

Flüssigkeit nimmst du nicht nur beim Trinken, sondern auch über die Ernährung auf. Obst und Gemüse enthält viel Wasser. In diesem Artikel http://www.trinkwasser-info.com/wasser-trinken/zu-viel-wasser-trinken/ wird dieses Thema genauer beschrieben.

Man geht von 0,03l pro kg Körpergewicht als Optimal Versorgung aus. Also wenn du 50kg wiegst wären das 50x0,03l = 1,5l pro Tag. Daher: pauschal 3 Liter zu sagen bringt auch nix. Der eine braucht mehr, der andere wenig. Wobei mehr weniger schadet als zuwenig

1,5 bis 2 Liter pto Tag ist optimal - hängt auch davon ab wie gross und schwer du bist.

1,5 l reichen aus, weil du ja auch noch durch andere Lebensmittel (Obst, Suppen, Kaffee, Gemüse wie Gurken und Tomaten, etc.) Flüssigkeit zu dir nimmst. Wenn du Sport treibst, solltest du dann mehr trinken, auch immer dann, wenn du viel schwitzt.

1,5 Liter / Tag ist vollkommen in Ordnung!

Was möchtest Du wissen?