Viel oder wenig Ohm bei Kopfhörern, was ist besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, hier sind ja nun einige Sachen Zusammengekommen. Was aber dahintersteckt konnte ich nicht erkennen. Was es mit der Impedanz so auf sich hat nur mal ganz kurz angeschnitten. Im Kopfhörer befindet sich ein Permanentmagnet (Dauermagnet) der von einer frei beweglichen Spule umgeben ist. Die Impendanz ist ein Frequenzabhängiger Widerstandswert. Die Sprache/Musik stellt eine folge von Schwingungen dar, wird in elektrischen Strom umgewandelt und auf die Spule gegeben. Die Spule endet mechanisch in einer Membran die diese Schwingungen durch die Luft auf das menschliche Ohr überträgt. Im Weltraum funtioniert das noch nicht mal. Das ist so im allgemeinen der Grundaufbau nach diesem Prinzip arbeitet fast jedes Audioendgerät, große Lautsprecher und eben auch Kopfhörer. Elektrischer Strom setzt immer eine Spannung voraus und aus dem Quotienten zwischen Spannung und Strom, ergibt sich der Widerstand hier Impedanz. Eigentliche Bedeutung hat der hohe oder niedriege Widerstandswert vordergründig für die Hersteller der Endstufenverstärker die diesen Strom mit der entsprechenden Spannung zur Verfügung stellen. Bei großen Kabellängen oder sehr dünnen Kabelquerschnitten kommen schnell einige 10 Milliohm zusammen, die dann gerechnet auf vieleicht 4 Ohm einen erheblichen Fehler darstellen. Genz einfach, das System wird verzerrt. Diese Verzerrung versucht man nun unter anderem durch dicke Kabel oder eine Erhöhung des Widerstandes, wie hier auf 16 Ohm zu unterdrücken. Wichtig ist das die Endstufe dafür konzipiert wurde. Es stimmt also zu 100 % an 4 Ohm Ausgang gehört ein 4 Ohm Endgerät. An 16 Ohm eben die 16 Ohm Kopfhörer. Das ist eigentlich sehr pauschal was ich hier schreibe denn ich habe die Leistung nicht erwähnt. Solltet Ihr versuchen die Kopfhörer an eine Endstufe mit auch 16 Ohm und sagen wir mal 100 W anzuschliessen gibt es im günstigsten Fall nur Rauch. Zum Glück sind die Anschlüsse für Kopfhörer ja eindeutig. Eigentlich müsste ich noch erwähnen dass die Impendanz sich nur für eine Frequenz im großen Spectrum der Sprache berechnen lässt, das menschliche Ohr bei jedem Lautsprecher- Kopfhörersystem betrogen wird. Darum gibt es spezielle genau abgestimmte Hochtöner Mittel- und Tieftöner. Hintergrund ist immer, für das entsprechende Verhältnis von Strom und Spannung und gewünschter Leistung die Ballance zu finden.

Ohm ist die Einheit für den physikalischen Widerstand.

Ohm ist der elektrische Widerstand. Was das genau heißt kann ich nicht sagen, aber soweit ich weiß wirkt sich dieser auf die Lautstärke und die Höhen/miten/tiefen aus. Aber wie genau kann ich auch nicht sagen

Kopfhörer OHM Wert?

Also ich muss unbedingt wissen wofür ein 32 OHM Kopfhörer gut ist und wofür ein z.B 250 OHM Kopfhörer gut ist weiß namlich nicht in welcher Ausführung ich mir das Beyerdynamic DT-770 holen soll.

...zur Frage

16 oder 32 Ohm bei Kopfhörern zum PC Spielen und Musik hören?

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zum Thema Kopfhörer.

Und zwar bemerke ich bei teureren Modellen, dass man sich bei vielen eine Ohm-Zahl aussuchen kann.

Ich habe nur eine ganz normale Soundkarte, also keinen Verstärker oder sonstiges.

Was soll ich denn nun für eine Ohm-Zahl nehmen, und was bedeutet das überhaupt und wie relevant ist das ? Hat dass dann auch was mit der Lautstärke zutun ? Es geht hier um geschlossene Kopfhörer.

Über eine ausführliche Antwort bzw Erklärung würde ich mich sehr freuen!:)

...zur Frage

Impedanz bei Kopfhörern: 32, 80 oder 250 Ohm - muss ich beim Kauf von Kopfhörern darauf achten?

Muss ich beim Kauf von Kopfhörern darauf achten? Je größer die Impedanz desto besser/lauter? Kommt es auf das Smartphone an das ich benutze bzw. wenn ich mir ein neues kaufe, brauche ich dann auch einen neuen Kopfhörer? Wäre erfreut über sinnvolle und natürlich richtige antworten :) PS: am besten mit nicht zu vielen Fachwörtern

...zur Frage

Ampere und Volt in Ohm umwandeln?

Brauche hilfe für Physik und zwar wie kann man Volt und Ampere in Ohm umwandeln ? z.B. 0,5V und =0,28A in Ohm.

...zur Frage

Kopfhörerkauf (Wie viel Ohm, Hifi oder Studio...)

hallo,

da ich momentan auf der suche nach guten kopfhörern bin und mich davor noch nicht viel mit dem thema befasst habe, kommen einige fragen auf.

Worauf ich allerdings keine richtige antwort finden konnte ist:

Wie viel ohm sind bei kopfhörern zu empfehlen?

ich will meine kopfhörer (auch) an meinem handy (iphone5) nutzen und ein gutes klangbild haben. (auch würde ich sie gerne an mein e-piano anschließen können)

Inwiefern wirkt es sich negativ auf das klangbild aus, wenn der kopfhörer geschlossen gebaut ist?

und:

Worin besteht der unterschied zwischen studio und hifi kopfhörer?

Vielen Dank schonmal in Vorraus :D

...zur Frage

Welche Kopfhörerimpedanz ist richtig?

Hallo zusammen,

im Bild seht Ihr einen einfachen Kopfhörerverstärker.

Dieser soll einen DT100 von Bayerdynamik antreiben.

Nun weiß ich aber nicht, für welche Impedanz ich mich entscheiden soll, entweder 16 Ohm oder 400 Ohm.

Könnt Ihr mir sagen, welche Kopfhörerimpedanz optimal zu dem Verstärker passt?

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?