Viel Obst, wie erhält man ein Brennrecht für Alkohol?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RE: Rechtliche Fragen - Schnapsbrennen als Hobby: Diskuss...

Will man legal Alkohol herstellen, egal ob als Abindungs- oder Verschlußbrenner, braucht man ein Brennrecht. Abfindungsbrennrechte können gekauft werden ...

http://www.schnapsbrennen.at/diskussion/20041125172539-01.html

Ja, in at... ;)

0

Ab dem 01.01.2018 wird das Branntweinmonopolgesetz nicht mehr gültig und muss in einem Alkoholsteuergesetz neu geregelt werden. Bisher ist noch nicht ganz klar, was das für Hobbydestillierer bedeutet. Aber ersten Entwürfen nach soll es dann erlaubt sein eine Destille mit bis zu 5l Brennkessel privat ohne Probleme betreiben zu dürfen. 
Bisher darf man in Deutschland 0,5l , in Östereich bis 2l und in der Schweiz bis 3l Brennkessel ohne Anmeldung beim Zoll benutzen. 
Weitere Infos findest du auf https://www.selber-schnaps-brennen.de/grundlagen/#Rechtliches

Lizenzen werden so gut wie nicht mehr vergeben. Und selbst wenn: Die Einrichtung dafür ist nicht so billig, das Vermarkten ebenfalls. Schau einmal, wo in der Gegend der nächste Schnapsbrenner ist. Frag ihn, ob er die Zwetschgen haben will. Wenn nicht und Du willst immer noch unbedingt Schnaps haben, schlag sie ein und lasse sie von ihm brennen. Dann musst Du zwar dafür was zahlen, hast aber den ganzen Kram von der Backe (Steuer, Gewerbe etc.). Und wenn es kein Schnaps sein soll, mach doch Mus oder Marmelade oder Dörrpflaumen und verkauf das.

Warum hilft Alkohol wie Rotwein, Whisky, Wodka, Schnaps nicht gegen Durst?

Wenn ich Durst habe trinke ich Mineralwasser oder Cola das erfrischt und der Durst wird gestillt. Oder Apfelschorle ist auch gut. Dagegn ist Alkohol wie Rotwein, Whisky, Wodka, Schnaps ein Genussmittel von dem man zwar heiter und locker also betrunken wird doch gegen Durst ist es nichts man bekommt sogar noch mehr Durst davon am Morgen also einen Kater. Dagegen ist Bier schon gut gegen Durst ist zwar Alkohol aber nur in geringer Menge, Bier besteht mehr aus Wasser, Malz und Hefe. Im Wein und Schnaps ist der Alkoholgehalt viel mehr und viel konzentrierter.

...zur Frage

benötige kleine Menge Alkohol zum Desinfizieren der Haut - gibts "Klaren" in Miniflaschen an Kasse?

Ich suche eine kleine Menge Alkohol zum Desinfizieren der Haut. An den Kassen der Supermärkte stehen meist diese kleinen Miniflaschen mit Schnaps. Gibts eigentlich auch Klaren in diesen Miniflaschen? Danke!

...zur Frage

Wieso ist Schnaps brennen im privaten Raum illegal

Passieren da zu viele Unfälle? Mehr Alkohol als das was man auch im Laden kriegen kann hats ja sicher nicht wirklich. Eventuel 10%. Aber wieso ist das jetzt illegal :D

...zur Frage

Warum ist Schnapsbrennen illegal?

Ich verstehe das nicht!

Ich mach doch auch Kuchen, Marmelade, Säfte usw... aus Obst! Wir wissen nur nicht mehr, wohin mit dem Zeug"! Warum darf man kein Schnaps brennen? In Rumänien, Jugoslawien und anderen Ländern ist das doch normal!

...zur Frage

Daff man bisodiesel selbst herstellen..

z.b. schnaps brennen aus Zückerrüben und dann mit dem alkohol auto fahren..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?