viel Luft in der Lunge?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also du hast eine beatembare lungenvitalkapazität von etwa 5liter, die wird bei normaler atmung aber nciht voll ausgeschöpft, sondern nur bei belastung oder wenn du eine obstruktive erkrankung hast oder die sauerstoffaufnahmefaehigkeit deiner lungenblaeschen eingeschraenkt ist, z.b. durch rauchen.

also du hast eine beatembare lungenvitalkapazität von etwa 5-6liter, die wird bei normaler atmung aber nciht voll ausgeschöpft, sondern nur bei belastung oder wenn du eine obstruktive erkrankung hast oder die sauerstoffaufnahmefaehigkeit deiner lungenblaeschen eingeschraenkt ist, z.b. durch rauchen.

Ich versuchezu verstehen, du hast zuviel Luft in den Lungen und deswegen musst du Gähnen...Was tust du wenn du Gähnst...Einatmen, obwohl du zuviel Luft in deine Lunge hast. Also, du hast zuwenig Luft und musst deswegen öfter Gähnen.

Nein die Frage ist nur warum hab ich das Gefühl als ob in der Lunge zu viel Luft wäre ??? Es kommt mir so vor wie wenn da auch nicht mehr so viel Luft rein strömen könnte.

0

Bzw hab ständig den Drang tief ein zu atmen ist doch auch komisch

0

Reine Interesse: Würde etwas passieren, wenn man sich Mehl durch die Nase zieht (z.B. die Partikel bleiben in der Lunge und man kriegt schwer /keine Luft)?

...zur Frage

Wieso wird durch Gegenstrom von Luft und Blut die O2 Aufnahme effektiver?

Ich muss ein Biologie-referat vorbereiten und verstehe auf dieser Seite http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/index.htm?/Faecher/Materialien/hupfeld/Evolution/Evolution-Lunge/Evolution-Lungen.htm einen kleinen Abschnitt bei den Vögeln nicht: "Die Luft fließt bei ihnen nicht nur bei der Einatmung in die Lunge, sondern sie fließt beim Ein- und Ausatmen durch die Lunge. Dadurch kann in der Lunge ein Gegenstrom von Luft und Blut realisiert werden, was die O2-Aufnahme weit effektiver macht."

Tja die Frage sagt alles, wieso wird der O2-Aufnahme effektiver? Ich hoffe mir kann das jemand kurz erklären.

MfG Joneck

...zur Frage

Was passiert mit dem Körper,wenn man keine Luft mehr bekommt?

Also was würde mit der Lunge und alles drum und heran passieren,wenn der Körper keine Luft mehr bekommen würde außer,dass man nach Luft ringen würde und zappeln... Ich habe leider in Biologie nie aufgepasst falls ihr Körperteile nennt könntet ihr mir dann bitte die Funktion von denen sagen? Danke :)

...zur Frage

Krieg manchmal schlecht Luft...?

Hey :)

Ich bin 14 und rauche aufjedenfall nicht oder so. Also mein Problem ist,dass ich manchmal nicht richtig Luft kriege,war auch schon beim arzt aber der findet nichts...also das ist so das ich das Gefühl hab das die Luft nicht richtig in die lunge geht und das sich dann nur durch gähnen bessert,das geschieht dann so ung 1 stunde und dann krieg ich wieder gut luft,was ist das?

...zur Frage

Extreme Panikattacke! Was kann ich tun mir macht alles angst und ich atme total falsch!

Hallo

Ich habe gerade eine heftige Panikattacke weil ich Angst habe nicht genug Luft zu bekommen! Ich habe das Gefühl dass ich gähnen muss und tief Luft holen muss, aber ich kann irgend wie nicht. Zu dem habe ich so eine Art kloß im Hals. Und das alles kam weil ich angst habe dass ich so wenig luft kriege weil meine Lunge zu schwach ist oder so... Also ich rede mir selbst ein ich hätte eine zu kleine oder eingequetschte lunge weil ich immer das gefuehl habe so schwach zu atmen. Ist das nur die Psyche ? :((((

Lg H

...zur Frage

Atemnot und ständiges gähnen?

Ich habe seit ca 2 Monaten ständig das Problem, dass ich das Gefühl habe nicht genug Luft zu bekommen. Es fühlt sich immer so an, als würde in meine Lunge nicht genug Luft kommen, dadurch wahrscheinlich auch das ständige gähnen. Kennt es jemand oder hat sogar die selben symptome?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?