viel leistungsverlust bei verlängerungskabel oder mehrfachstecker?

2 Antworten

Ja. In der Bedienungsaleitung findest du auch die Antwort auf deine Frage.

Was aber viele nicht wissen ist, es gibt eine 33% Chance dass du ein guten Empfang hast, und bei 66% ein eher schlechten Empfang.

Grund dafür ist, dass über den Haustrafo 3 Leiter im Haus verteilt werden. Bei zwei unterschiedliche Leitungen besteht ihr Kontakt über den Haustrafo, also sehr langer Kabelweg und dann berühren die sich nur induktiv zueinander. Hast du Glück und triffst die gleiche Leitung, dann sind diese über normale Verteilerdosen verbunden.

Wenn dein Nachbar übrigens auch über ein DLAN anschluss verfügt, ist das auch schlecht für deine Verbindung.

Aber Mehrfachsteckdosen grundsätzlich vermeiden. Auch bei Unterputz-mehrfachsteckdosen.

Es gibt DLAN anschlüsse, die noch eine Steckdose enthält. Wenn du da deine Mehrfachsteckdose anschliesst, ist es in Ordnung so. Sind preislich etwas teuer.

Wenn du in der nähe keine einzelne Steckdose findest, kannst du dir auch ein DLAN mit WLAN kaufen. Diese generieren auch ein WLAN Netz, welches sich als einen Art Repeater verwenden lässt, um den WLAN bereich zu erweitern.

ich dachte das ist nur in einem block so, ist es in einem einfmilienhaus gleich?

Einfamilienhäuser haben auch 3 Phasen. Die meisten Backöfen haben einen Drehstrom (3 Phasen) anschluss, daran siehst du es. Die Elektriker verlegen diese 3 Phasen für deine Steckdosen/Lampen so, dass ungefähr alle gleich viel belastet werden, ansonsten müsste eine Phase einen unnötig hohen Querschnitt haben.

Wenn du in deinem Sicherungskasten rein schaust, und du von links nach rechts zB stehen hast: Wohnzimmer - Küche - Schlafzimmer - Kinderzimmer. Dann ist es sehr wahrscheinlich dass Wohnzimmer und Kinderzimmer die gleiche Phasen haben. Denn viele verlegen die Phasen für die Sicherung in der Reihenfolge: 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3 usw...

Die teile sollten möglichst in einer einzelsteckdose stecken. Hab bei mir zu hause das devolo 550+ duo kit und in einer mehrfachsteckdose hab ich eine viel schlechtere internetverbindung.