Viel Lautsprecher in einem Gehäuse: Sollte ich das Gehäuse in vier einzelne Abteile aufteilen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

oha! die aufteilung der einzelnen ls (lautsprecher) innerhalb einer box ist eine sache für sich. ich würde dir bei diesen teilen ein großes gehäuse raten. denn, wenn du jedes chassis "einsperrst" in ein extra abteil, wohin mit dem bass? bass kriegst du nur durch volumen oder durch wirklich speziell berechnete gehäuse, aber dafür musst du bose- mitarbeiter sein :-) deine jbl teile sind ja nicht wirklich was besonderes, sorry, ist so. alle in ein gehäuse, ohne bassreflex, das gehäuse komplett gedämmt- das rate ich dir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dreasox
14.06.2016, 00:30

Jagut. Die Lautsprecher die ich gewählt habe, haben jetzt ja auch nicht so extrem viel Bass. Und sollten die vier Plus One Woofer nicht reichen wird noch mal ein richtiger Subwoofer im externen Gehäuse gebaut. Da es sich um Autolautsprecher handelt fehlen mir auch die Technischen Daten was die Berechnung des Gehäuses so gut wie unmöglich macht. 

0

Du schreibst ja leider nicht genau um welche Lautsprecher es sich genau handelt. Denn CS7 ist nur die Bezeichnung einer Serie.

Ich würde, da es von JBL leider keine runden 20cm Coaxe/Triaxe mehr gibt, zu dem nächstgrößten also 6x9 oval greifen.

Da der ovale der CS7 Serie ohne Gitter/Abdeckung ist könnte man auch gleich zu dem richtig geilen GTO 939 greifen.

https://www.amazon.de/JBL-3-Wege-Auto-Hifi-Lautsprecher-Lautsprecherabdeckung/dp/B008AGVF8C/ref=pd_cp_107_1?ie=UTF8&refRID=QYJAZH56D3DMWX03CVFX

Das Gehäuse dann so groß wie möglich bauen und alle auf´s Gesamtvolumen spielen lassen.

Ob 80 Liter da ok sind könnte man mal mit entsprechender Software simulieren - die dazu nötigen Thiele/Small Parameter gibt JBL natürlich an - auf Seite 2 links oben

http://demandware.edgesuite.net/aauj_prd/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dw8002be08/pdfs/GTO939_OM_EN.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?