Viel joggen ohne Seitenstechen

6 Antworten

Weil du zu Schnell Läufst, deswegen bekommst du Seitenstechen! Daher, atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern.

Hallo! Das kenne ich auch - aus der Schulzeit. Besonders Anfänger müssen häufig mit Seitenstechen kämpfen. Prof. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln rät dann besonders auf eine gleichmäßige Atmung zu achten. Es könne zum Beispiel auch helfen beim Einatmen die Arme hoch zu nehmen und beim Ausatmen wieder fallen zu lassen. Sinnvoll - so Froböse - ist auch die Trainingsintensität vorübergehend zu reduzieren. Auch könne man die Kleidung lockern, Druck auf die schmerzende Stelle ausüben, die Körperseiten dehnen und einen Moment stehenbleiben oder oder sehr langsam laufen oder gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

vor dem joggengehen musst du dich natürlich sehr gut ehnenund strecken, dann vielleicht einbisschen auf der stelle laufen und ab gehts...mir hilft es immer wenn ich mp3 player höre das lenkt mich ab und bringt mich in einen rhytmus. achte darauf das du gleichmäßig mit der nase ein- und mit dem mund ausatmest!

Seitenstechen DIREKT nach Laufbeginn?

Immer wenn ich laufen gehe bekomme ich sofort schon nach 20m oder so heftiges Seitenstechen, sodass ich kaum weiter laufen kann. Auch wenn ich auf richtige Atmung achte und nicht zu schnell los laufe. Gibts dagegen vielleicht Tipps?

...zur Frage

Milch gegen Seitenstechen?

Hallo ich bin neulich nach sehr langer Pause wieder laufen gegangen.
Währenddessen heftiges Seitenstechen!
Beim nächsten mal hab ich direkt vorher ein Glas Milch getrunken
Und hatte überhaupt keine Seitenstechen!
Kann das irgendwie Zusammenhängen?
Danke

...zur Frage

besser jeden tag laufen oder nur jeden zweiten? ziel ausdauer fürs boxen

frage oben also mein zielbeim joggen ist nicht muskeln aufbauen abnehmen oder sonst was. schlicht und einfach nur ausdauer trainieren. was ist da wirkungsvoller?

...zur Frage

Immer Seitenstechen nach kurzer Zeit

Hallo! Mein Problem ist, dass ich beim Laufen immer sofort Seitenstechen bekomme und ich daher im Schulsport einen Nachteil habe. Sie kommen immer bei unter 1Minute, teils unter 30sek. beim Laufen. Mir wurde schon gesagt, dass ich eventuell falsch atme, aber ich habe schon so viel ausprobiert und kriege trotzdem so oft Seitenstechen. Ich glaube ich bin noch nie im Leben bis zur Erschöpfung gelaufen, sondern immer bis ich die Seitenstechen nicht mehr aushalten konnte! Was kann ich nur tun?? :/

...zur Frage

Wie geht richtiges atmen beim ausdauerlauf um Seitenstechen zu vermeiden?

Ich muss bald den Cooper Test machen (12 min durchlaufen) und ich bekomme oft Seitenstechen wie kann ich das vermeiden ? und ist es besser mit Musik zu laufen oder doch ohne? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?