Viel joggen ohne Seitenstechen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Das kenne ich auch - aus der Schulzeit. Besonders Anfänger müssen häufig mit Seitenstechen kämpfen. Prof. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln rät dann besonders auf eine gleichmäßige Atmung zu achten. Es könne zum Beispiel auch helfen beim Einatmen die Arme hoch zu nehmen und beim Ausatmen wieder fallen zu lassen. Sinnvoll - so Froböse - ist auch die Trainingsintensität vorübergehend zu reduzieren. Auch könne man die Kleidung lockern, Druck auf die schmerzende Stelle ausüben, die Körperseiten dehnen und einen Moment stehenbleiben oder oder sehr langsam laufen oder gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

vor dem joggengehen musst du dich natürlich sehr gut ehnenund strecken, dann vielleicht einbisschen auf der stelle laufen und ab gehts...mir hilft es immer wenn ich mp3 player höre das lenkt mich ab und bringt mich in einen rhytmus. achte darauf das du gleichmäßig mit der nase ein- und mit dem mund ausatmest!

Mir hilft es, wenn ich 3 Schritte ein- und 3 Schritte ausatme. Probier das mal aus. Außerdem: langsam laufen! Wenn es nicht mehr geht, wenn du keuchst, erstmal nur gehen und dann weiterlaufen, wenn es wieder geht. Wenn du das oft genug machst, werden die Laufstrecken von allein immer länger, bis du durchlaufen kannst.

Weil du zu Schnell Läufst, deswegen bekommst du Seitenstechen! Daher, atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern.

Bei mir liegt das an dem Atmen. Informiere dich mal über die richtige Atemtechnik beim laufen. Man soll zum Beispiel glaube ich durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen. Aber ich bin da auch kein Experte ;)

Nimm gras in die einte Hand oder wenn du seiten stechen bekommst mach ne pause und nicht absitzen sonder dich ganz gross machen und einatmen und dann raus pussten und klein machen(2-3 mal)

Was möchtest Du wissen?