Viedeo Veröffentlichen - Recht an der Hintergrundmusik?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich darfst du ohne di Erlubnis des Urhebers nicht seine Musik verwenden, weder auf YouTube noch auf der Schulwebseite.

Allerdings kannst du dich nach einer alternative umschauen.

In diesem Fall am besten Musik mit Creativ Commons Lizenz, dabei muss du meist den Urheber einfach nur namentlich erwähnen, und am besten auch verlinken. Jeder hat aber eigene Bedingungen, diese findest du meist z.B. auf seinem YT Kanal ode seiner Webseite.

Mehr dazu hier: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Die andere möglichketi eine CC (Creative Commons) Version von deinem Lied, hierbei wäre ich aber vorsichtig (kene mich selbst nicht soooo gut mit Remix und Covers aus), da normal z.B. auch Covers bei der Gema (sofern die Person die Covert Geld verdient) angemeldet sein.

Meine Persönliche Empfehlung: Creative Commons

Beispiele folgen in de Antworten, da dass hier sonst als Spam gilt. ^^ :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lukas7120
05.11.2015, 21:46

Such dir was fetziges bei denen hier zum Beispiel:
https://www.youtube.com/vincentleemusic
Hatte noch mehr, wurde dadurch aber als Spam makiert, vlt kan ich noch nen paar Leute in der Antwort verlinken!! :-) ^^

0

Natürlich darfst du keine herunter geladene Musik weiter veröffentlichen. Das weißt du aber auch selbst ganz genau, sonst würdest du nicht so fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Toni5a
05.11.2015, 21:21

Super Hans!

Danke für dein Produktives Feedback und deine hilfreichen Alternativvorschläge!

0

Was möchtest Du wissen?