Videoüberwachung steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Das ist datenschutzrechtlich sehr kritisch was du sa machst. Erstens mal solltest du dem Mieter nicht nur bescheid sagen, sondern du solltest dir sein Einverständnis schriftlich geben lassen. Außerdem müssen Schilder als Hinweis über die Aufzeichnung angebracht werden. Denn es geht ja auch um Besucher des Mieters, deren Rechte verletzt werden, wenn sie nicht einverstanden sind. Und falls dabei Fremde aufgenommen werden, die nur auf der Straße vorbei gehen, kannst du erst recht Probleme bekommen.

Genau so wie andere Anschaffungen für die Immobilie.

bei aufwendungen für die immobilie

aber wenn die mehr als 430€ kosten, musst du sie über jahre abschreiben

Nebenkosten als Vermieter absetzbar?

Hallo,

Ich bin Eigentümer einer Wohnung die ich vermietet habe. So erhalte ich vom Mieter die Kaltmiete + Nebenkosten ( Müll etc. ). Ich zahle monatlich eine bestimme Summe an die Hausverwaltung als Hausgeld.

Kann ich die Nebenkosten die der Mieter mir zahlt steuerlich absetzen?

Oder sind diese nicht absetzbar, weil Sie vom Vermieter gezahlt werden?

Lg

...zur Frage

Pendlerpauschale steuerlich voll absetzbar

Hallo, seit einem Jahr pendle ich wochentags. Zwischen Wohnung und Arbeitsplatz liegen 100km. Ist die Entfernung gemäß Pendlerpauschale steuerlich voll absetzbar?

Grüße, bolshi

...zur Frage

Kann ich solche Miete in Steuererklärung geltend machen?

Z.b Ich wohne und Studiere in leipzig.

Aber ich wohne in Bremen fuer 3 Monate , um bei Mercedes zu arbeiten.

Kann ich die Miete der Wohnung im Bremen abziehen ? geltend machen ?

Mit Vertrag und Quittung .

Ich zahle gleichzeitig die Wohnung in Leipzig auch .

...zur Frage

Kredit Zinsen für Garage absetzbar?

Ich habe eine Wohnung nebst Garage gekauft. Die Wohnung dient zur Eigennutzung, d.h. sie wird nicht vermietet. Jedoch wird die Garage vermietet. Der Kredit bezieht sich auf den Gesamtbetrag des Objektes (Wohnung + Garage).

Was kann ich an den Zinsen als Werbungskosten oder vielleicht Anschaffungskosten absetzen?

Wird hierzu einfach der prozentuale Wert der Garage (Einzelpreis steht im Kaufvertrag) vom Gesamtbetrag ausgerechnet und an dieser mit den jährlichen Zinsen angerechnet?

Jemand ne Ahnung?

...zur Frage

Erhaltungsaufwand steuerlich absetzten wenn die Wohnung nur 2 Monate vermietet ist.

Wir haben unsere Mietwohnung ab November 2013 wieder vermietet, aber im Januar 2013 die Heizungsanlage ausgetauscht und im Sommer 2013 die Hauseingangstreppe erneuert.

Kann ich diese Kosten als Erhaltungsaufwand bei der Steuererklärung einsetzen und wenn ja, muss die das anteilig für die beiden vermieteten Monate oder kann ich die gesamte Summe absetzen.

...zur Frage

Werbungskosten / vermietete WOhnung

Guten Abend,

ich bin Vermieter einer Wohnung und habe folgende Fragen: Kann ich

  • Verwaltungskostenbeitrag
  • Instandhaltung/Rep.
  • Gebäudeversicherung
  • Kabelanschluss: Gebühren
  • Schornsteinfeger

bei der Steuererklärung als Werbungskosten absetzen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?