videoüberwachung für ein zimmer - möglich?

12 Antworten

Ich bin nicht sicher, dass das legal ist. Offenbar kann dein Bruder nicht für sich selber sorgen. Hat er einen Vormund? Den müsstest du zumindest fragen, denn du greifst ja, sicher in guter Absicht, tief in die Persönlichkeitsrechte deines Bruders ein. Auch in die des Personals, aber, wenn du einen konkreten Verdacht hast, ist das, glaub ich, möglich. Sinnvoll wäre es, dich rechtlich abzusichern, damit die Sache nicht nach hinten losgeht.

Hi Olina Klar ist das mittlerweile möglich.. gibt ein Gerät das nennt sich Tonspy Vision Damit kannst du eigentlich Weltweit Räume überwachen, denn die Übertragung der Daten erfolgt über das Handynetz. (in dem Gerät wird eine SIM Karte eingelegt) Somit kannst du von überall auf der Welt eine Überwachung per SMS befehlen und dir wird dann per MMS eine Video oder Fotoaufnahme geschickt. Hier gibt es auch ein video auf youtube über das gerät...

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=muc0csrP2wc

Das ist nicht möglich - da verboten! Es ist nicht erbaubt, einfach so andere Menschen (auch wenn es der Bruder ist) zu überwachen. Und auch das Personal darf nicht überwacht werden - ist verboten und die Aufnahmen haben keinen Wert. Da gibt es auch andere Möglichkeiten, die Qualität der Pflegekräft zu testen.

Wie funktioniert die Auto-Tracking-Funktion in (PTZ-)Überwachungskameras, woher weiß die Kamera, wann sie herauszoomen muss, um nichts zu verpassen?

So, wie ich das sehe, gibt es Kameras, die …

  1. nur einen normalen optischen Kamerasensor haben;

  2. einen optischen Kamerasensor und einen Thermosensor haben;

  3. zusätzlich mit Infrarot-LEDs die Bildfläche teilweise ausleuchten.


  1. Damit die Kameras alle Bildteile immer im Blick behalten können, kann die Software nur einen digitalen Zoom verwenden und keinen optischen Zoom, weil sonst Bildteile zur Überwachung ausgeblendet werden, richtig?

  2. Die Kameras können optisch an das zu verfolgende Objekt heranzoomen, ohne andere bewegte Objekte, die nach dem Zoom in den Überwachungsbereich kommen, unbeachtet zu lassen, da eine zweite Kamera (hier eine Wärmebildkamera) das gesamte Sichtfeld überwacht und nicht nur den herangeholten Bildausschnitt.

  3. Nachtsicht für Bewegungserkennung in der Nacht (wie Bewegungsmelder als Auslösung und Schwarz-Weiß-Aufnahmen ohne sichtbare Lichtquelle in der Nacht).

PTZ-Kameras [Pan Tilt Zoom (Schwenk-Neige-Zoom Funktion bei Kameras)] können so eingestellt werden, dass sie innerhalb einer bestimmten Zeit selbstständig eine Umdrehung durchführen und so im 360-Grad-Winkel alle Bewegungen erkennen können (wenn Objekt anvisiert wird, kann meist nur ein Drittel des gesamten Bereiches überwacht werden, also 120°), danach wird Suche durch Selbstrotation fortgeführt.


Sind alle Angaben richtig? Ich bitte um Quellenangaben, da ich bis auf diese Quelle: http://www.sightlogix.com/auto-tracking-PTZ-camera/ nichts zu den Punkten gefunden habe, sondern versucht habe, mir alle Sachverhalte selbst zu erklären.

Liege ich überall richtig? Ich bitte um Links und Beispiele sowie Verbesserungen meiner Vermutungen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Mit der Ex meines Bruders befreundet?

Hallo. Ich weiss im Moment nicht was ich tun soll. Mein Bruder und seine ex hatten kein schönes Ende. Sie hat Schluss gemacht und er hat wochenlang geweint. Er ist 21 und auch beruflich bekommt er nichts auf die Reihe. Wohnt eben noch Zuhause und ist auch den ganzen Tag da. Ich mochte seine ex total, sie gehört auch zu meinen besten Freunden. Seit mittlerweile fast einem halben bis dreiviertel Jahr sind sie auseinander und ich habe immer Rücksicht genommen und sie auch nie mit nachhause gebracht, weil ich ja wusste er ist da. Nun denke ich aber auch er ist ja erwachsen und irgendwann sollten sie auch wieder normal miteinander umgehen können. (Klar das dass nicht nach kurzer Zeit passiert) ausserdem würde er sie eh nicht sehen da er nur in seinem Zimmer hockt. auf jeden Fall hab ich sie eingeladen zu uns nachhause und meinen Bruder auch gefragt. (Was echt schwierig war und mir nicht leicht fiel) er hat zuerst genickt. Als ich dann sagte dass. Er auch Nein sagen kann hat er nur gefragt wann. Als ich ihm das sagte kam nur noch ein "mach doch". Ich hab ein total schlechtes Gewissen ihm gegenüber, aber bin auch total traurig dass ich sie nicht mehr mit nachhause bringen kann. Sollte ich das treffen also absagen? Ich will allerdings nicht immer auf ihn Rücksicht nehmen müssen. :/ was meint ihr?

Glg

...zur Frage

Viedoüberwachung auf eigenem Grundstück

Hallo liebe Fachleute,

ich habe da eine Frage mit der bitte um sachdienliche Antworten:

Frage 1: Darf ich eine Videoüberwachung des eigenen Grundstücks installieren ?.

Frage 2: Muss der Mieter im Haus darüber informiert werden, dass im Eingangsbereich eine Videoüberwachung statt findet ?

Frage 3: Muss der Mieter mit der Videoüberwachung einverstanden sein ?.

Danke für Euere Antworten im voraus.

...zur Frage

Mein Chef spioniert mich mit der Kamera aus, zulässig?

Guten Morgen, Ich arbeite im Einzelhandel und mein Chef spioniert uns bzw. auch mich mit der Kamera aus. Immer wieder weist er auf Fehler hin, die ich im Laden begangen hätte. Ist sowas zulässig, weil das stört mich extrem.

...zur Frage

Wie kann man unterwegs auf die Ip Camera zugreifen?

Hallo zusammen, habe meine Ip Camera über WLAN eingerichtet und alles geht wenn ich per WLAN mit der App darauf zugreife aber sobald ich mit dem mobilen Netz drauf gehe mit der APP wird mir kein Signal angezeigt!

Brauche dringend Hilfe Danke :)

...zur Frage

Mein Bruder ist so aggressiv und meine Mutter versteht mich nicht

hallo leute ich schreibe hier, weil ich ein echtes Problem habe: Mein Bruder(16) ist zur zeit so aggressiv. Er beleidigt mich ständig. Und wenn meine Mutter, wie so oft, am Wochenende nicht da ist, muss ich alles machen, was im Haushalt so anfällt. er macht sich einen schönen tag, sitzt die ganze zeit am pc. Ich muss am Wochenende arbeiten, er verlangt trotzdem von mir, dass ich einkaufen gehe. und dann beschwert er sich, dass ich die butter vergessen habe. wir streiten uns die ganze zeit und manchmal schlägt er mich auch, obwohl ich 18 bin. Ich war immer ein friedliebender Mensch und deshalb kann ich mich nicht wehren. Und wenn ich versuche mit ihm zu reden blockt er voll ab. genauso wie meine Mutter. sie weiß vielleicht die hälfte von dem, was hier abgeht und wenn sie ihn drauf anspricht, dann streitet er alles ab. dann will sie einfach ihre ruhe haben. Außerdem interressiert es sie überhaupt nicht, wie es mir gehtoder so. hauptsache ich ich räum mein zimmer auf und mach küche und so. Mir hört hier keiner mehr zu, man kann mit niemandem reden. Am montag haben mich bekannte angesprochen was denn los wär, aber meine mutter merkt nur was, wenn ich mein zimmer abschließe. Ich will zu meinem vater ziehen aber dann hab ich ein schlechtes gewissen,, weil meine mutter auch unter dem verhalten meines bruders leidet, aber so kann das nicht weitergehen. habt ihr eine idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?