Videos von anderen Youtubern benutzen?

8 Antworten

Ich weiß nicht, ob es verboten ist, aber du solltest die YouTuber wirklich fragen. Ich mein, die stecken da ja auch ihre Arbeit rein. Und gerade wenn das größere YouTuber sind und deren Zuschauer mitkriegen, dass da jemand den Inhalt ohne Erlaubnis benutzt, kanns da schon mal stress geben.

Die meisten bisherigen Antworten beziehen sich darauf, was du tun kannst, aber nicht darauf, ob du es wirklich darfst. Urheberrecht gilt auch bei kleinen Ausschnitten von Videos, d.h. es ist nicht erlaubt. Um die Ausschnitte verwenden zu dürfen, solltest du diese YouTuber um Erlaubnis fragen, auch wenn eine Antwort eher unwahrscheinlich ist.

Du kannst jedoch einen Urheberrechtsanspruch riskieren und das Material trotzdem verwenden. Wenn du sie auch erwähnst bzw. verlinkst, werden das die meisten auch lockerer nehmen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Eigentümer des Videos Zustimmen müssen. Da ich selbst youtuber bin, denke ich, oder eher gesagt weiss ich dass eigentlich alle youtuber (!) zmd. Die erfolgreichen ein Wasserzeichen benutzen ( das Bild was oben ganz klein im Video zu sehen ist) dies kannst du auch nicht weg machen...

Was möchtest Du wissen?