videos in powerpoint

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Varianten in PowerPoint ein Video einzufügen:

  1. Normal über Einfügen Film aus Datei. So nutzt Du den normalen Mediaplayer, der in PowerPoint integriert ist. Dazu brauchst Du am besten ein mpeg-Format oder wmv oder avi (als Datei-Endung). Dank des alten Players (es ist nicht der aktuellste Mediaplayer, der vielleicht auf Deinem PC installiert ist, PowerPoint nutzt einen eigenen) spielt der eventuell nicht alle CODECS ab. Wandle Dein Video (vermutlich flv-Datei) um in ein MPEG, AVI oder wmv. Nutze dafür den Free Video Converter oder Anyvideo-Converter (googeln).

  2. Du integrierst einen Player direkt in PowerPoint. Das kannst Du Dir vorstellen wie ein Fenster von PowerPoint, durch das Du den Player siehst. Dazu gehe auf die Steuer-Elemente-Toolbox (findest Du bei Ansicht - Symbolleisten) und klicke hier rechts auf den Hammer (weitere Steuerelemente). Dann bekommst Du eine Auswahl von Applikationen, die Du in PowerPoint reinladen kannst. Ist Dein Player dabei? Gut. Wenn nicht, nutze den Windows-Mediaplayer der neueren Version (sofern auf Deinem Rechner installiert) der spielt Videos schon verlässlicher ab. KLicke mit der rechten Maustaste auf den eingefügten Player und gehe auf Eigenschaften. Füge jetzt hier bei URL den Pfad zu Deinem Video ein. ACHTUNG: Der Pfad muss stimmen, sonst funktioniert der Link nicht. Speicher dazu die Präsentation am besten in den gleichen Ordner, in dem auch Dein Film ist, oder umgekehrt. Also Film und Präsentation im gleichen Ordner. So ist der Pfad stabil (weil der Ordnername oder Laufwerksbuchstabe dann keine Rolle spielt). Jetzt hast Du einen Player in Deiner Präsentation.

  3. Der gleiche Weg wie bei 2. nur diesmal brauchst Du als Video ein SWF (kannst Du umwandeln) und als Player holst Du Dir diesmal ebenso über den Hammer ein Shockwave Flash Objekt rein. Solltest Du das in Deiner Auswahl nicht finden, installiere den Flashplayer von Adobe. Beim Einfügen erscheint sowas wie ein Briefumschlag auf Deiner Folie, das ist das Feld, wo später Dein Video abläuft. Klick hier mit der rechten Maustaste drauf und gehe auf Eigenschaften. Gib bei MovieData den Pfad Deiner SWF-Datei an, ebenso im gleichen Ordner wie die Präsentation. Im Bildschirmpräsentationsmodus läuft das Video jetzt automatisch ab. Mit dieser 3. Variante umgehst Du die meisten CODEC-Probleme, denn die meisten Videos aus dem Web sind ohnehin bereits im Flash-Format flv, die Konvertierung zu SWF ist daher unproblematisch. Allerdings braucht der Präsentationsrechner den Flashplayer, sonst geht nix und Du siehst den "Briefumschlag" (leere Box).

Allgemein: PowerPoint speichert Videos nicht in dem Dokument, wie etwa Apple Keynote seine Videos als Quicktime-Film automatisch ins Dokument reinspeichert. Jedes Video, das in PowerPoint ablaufen soll, muss als Datei mit dem RICHTEN PFAD immer verfügbar sein, sonst gibt es den berühmeten Blackscreen. Das Gute daran ist: die PowerPoint-Datei hat nicht soviel Speicherplatz und kann zum Bearbeiten weiterhin gut verschickt werden und läuft überall dort ab, wo das Video mit gleichem Namen und gleichem Pfad abgespeichert ist.

Viel Erfolg.

Hi,

Videos und Powerpoint sind wie Feuer und Wasser, meine Meinung.

am sichersten bist du dran, wenn du ein avi oder wmv Video hast.

Probiere mal einen Umwandler. Suche bei goggle, gib dazu den Namen der Dateiendung an und das das Wort konverter. Du hast hier nicht verraten, welche Endung das Video hat

Powerpoint 2002, Videodatei (wmv) einbetten NICHT einfügen!

Hallo, ich möchte gerne eine Präsentation machen, mit einem Video (wmv Datei.) Problem: Powerpoint verknüpft nur die Datei. Bleed, wenn ich die Präsentation weitermaile und auf einem anderen PC laufen soll. Kann ich ein Video in Powerpoint auch "einbetten". Das Datei dann groß wird, (in diesem Fall 3,4,5MB) ist ok... Danke fürs Helfen.... Grüße Michael

...zur Frage

Präsentation .pps Datei auf CD brennen?

Hey.

Wie kann ich eine .pps-Datei (Präsentation) welche ich mit Kingsoft Office erstellt habe, ist so ähnlich wie PowerPoint auf CD brennen? Die CD sollte dann am Computer abgespielt werden können.

MfG.

...zur Frage

PowerPoint Präsentation mit Ausschnitten aus Youtube Videos?

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie was Videobearbeitung angeht. Ich habe aber folgendes Ziel: Ein Video aufzeichnen, bei dem ich eine PowerPoint Präsentation moderiere mit einzelnen Ausschnitten aus Youtube Videos (ohne Ton). Mein Gesicht möchte ich auch ein paar Male einblenden. Die Präsentation darf maximal 50MB groß sein. Also ist die Aufzeichnungsqualität nicht wichtig. Im Notfall komprimiere ich das Video dann einfach. Es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit für die Uni.

Mit PowerPoint kenne ich mich aus, jedoch überhaupt nicht mit Videobearbeitung.

Meine Fragen:

1. Welches Programm empfiehlt ihr mir für das Aufnehmen des Videos?

2. Wie füge ich bei der Aufnahme des Videos mein Gesicht ab und zu ein (Kein Livestream, alles offline)?

3. Wie kann ich einzelne Ausschnitte aus einem Youtube Video ausschneiden und in meine Präsentation einfügen (ohne Ton)?

5. Unter diese Videos möchte ich kurz die Quelle einblenden, also z.B Mustermann (2005) oder URL. Muss ich dafür das Video bearbeiten oder welche Möglichkeit gibt es?

Platzhalter, falls neue Fragen bei der Arbeit aufkommen

Würde mich über Hilfe freuen!

...zur Frage

PowerPoint Fehler beim Erstellen von Videos

Hallo!

Ich nutze derzeit PowerPoint 2013 und bin in der Endphase einer Präsentation, die ich als Video konvertieren möchte.

Dass PowerPoint die Folien-Übergang-Sounds nicht im Video abspielt, weiß ich und ich kenne auch die Lösung dafür.

Ich habe das Problem, dass PowerPoint anscheinend allgemein ein Problem hat die Videos sauber und ohne Fehler zu konvertieren.

Meine Probleme für die ich um Hilfe bitte sind: 1) Die Videos werden mit richtig schlechter Qualität erstellt 2) In den Videos selbst werden manche Sounds/ Soundeffekte fehlerhaft abgespielt, obwohl diese keine Fehler haben und auch bei PowerPoint selbst fehlerlos abgespielt werden.

-> Kann man die Qualität der Videos bei PowerPoint einstellen?

-> Oder gibt es eine andere Variante/ ein anderes Programm, mit dem man PowerPoint-Präsentationen in höchster Auflösung und fehlerfrei konvertieren kann?

Vielen Dank im Voraus !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?