Videos hochgeladen (mit musik) strafbar?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein du hast nicht die copyright rechte verletzt, weil du hast die Credits bzw. den ersteller in die description gepostet

Surfboy1995 24.06.2012, 22:10

Danke für das Verständniss..

0
concertidee 25.06.2012, 07:43

Die Antwort ist falsch. Das Nennen von Urhebern oder Rechteinhabern allein entlastet noch nicht von Verstößen gegen das Urheberrecht oder exklusive Verwertungsrechte.

Allerdings hat surfboy den Urheber ja gefragt, ob er dessen Musik verwenden darf und dieser hat zugestimmt. Insofern ist die Verwendung auf Youtube genehmigt. Wenn der Musikurheber nicht zugestimmt hätte, wäre die Verwendung rechtswidrig. Offensichtlich wollte der Urheber ja nicht mal eine Lizenzgebühr.

Mit der GEMA hat das Ganze überhaupt nichts zu tun, es sei denn, der Musikurheber wäre GEMA-Mitglied. Dann wäre bei öffentlicher Verwertung in jedem Fall eine Lizenzgebühr an ihn zu zahlen (über die GEMA).

0

Was möchtest Du wissen?