Videos bearbeiten programm

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FREEWARE - Videobearbeitung / Videoschnitt

.


Schnitt Programme

Schnittprogramme gibt es eine ganze Reihe. Z.B. Cuttermaran, Free Video Dub, MPEG Scissors, Kates Video Cutter, Free Video Converter usw..

Ich empfehle für reine Schnittarbeiten das Konvertierungstool XMedia Recode. Damit kann man Videos nicht nur schneiden, sondern auch gleich ins richtige Format bringen.

Auch das framegenaue Schneiden ist möglich. Zudem kann man auch einfache Batch-/Stapelverarbeitungen machen. (Auch was das Schneiden angeht)

.


Video-Bearbeitung Programme

  • WMM - Windows Movie Maker.. Bei Windows vorinstalliert. Nur für notwendigste Aufgaben. Effekte, Blenden, Übergänge... Mit Timelinemodus. Verschiedene Dateien können in einem Projekt zusammengesetzt werden.. (Für Mac User z.B. iMovie)

  • MAGIX Video Deluxe Silver... Stark abgespeckte Version von Video Deluxe 16. Mit Timeline. Gute Bearbeitungsmöglichkeiten. Einfache Bedienung.

  • DebugMode WAX.. äußerst umfangreiches Programm... mit Timeline.. sehr vielen Einstellmöglichkeiten. Dafür äußerst kompliziert.. Erwacht erst mit Plugins zum Leben.

  • AVIdemux.. ohne Timelinemodus -->schwerfälliges Zusammenfügen von verschiedenen Dateien. Dafür sehr gute Effektbibliothek.

  • Schnelleinstieg Avidemux: http://www.gutefrage.net/tipp/avidemux---grundfunktion-filter-anwenden-und-film-exportieren

  • Virtual Dub.. ohne Timeline --> kein Zusammenfügen von verschiedenen Dateien. Mit etwas Einarbeitung aber auch eine umfangreiche Effektbibliothek. Sehr umfangreich. Plugins können zusätzlich herunter geladen werden.

  • VideoPad.. mit Timelinemodus. Recht schlicht, was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht..

  • VideoSpin.. übersichtlich und mit Timelinemodus. Nur für simple Effekte. Decoder muss man kostenpflichtig freischalten.. (Die enthaltenen Video-Codecs für DivX, MPEG 2 und MPEG 4 können nur 15 Tage getestet werden. Möchten Sie die Codecs länger nutzen, müssen Sie rund 15 Euro zahlen.)

  • VLMC (VideoLAN Movie Creator) ist ein Freewareprojekt, dass sehr viel Potenzial haben wird. Leider ist die Vorab-Version noch nicht wirklich einsetzbar. Kann man aber mal im Auge behalten

  • Ubuntu Studio Eigenes Linux Betriebssystem, das auf Video und Bildbearbeitung optimiert ist. Könnte man auch parallel zu Windows installieren. (hab ich noch nicht getestet)

.


Einschätzung

Falls man mit dem WMM an die Grenzen stößt (geht sehr schnell) muss man sich eine andere Freeware runterladen.. Dabei sind die Allrounder leider sehr kompliziert (1nen aufgeführt DebugMode WAX). Die anderen Programme sind gut - meist fehlen aber wichtige Funktionen. Die Magix Software kann man empfehlen... Sehr wohl auch Avidemux! Etwas Einarbeitung. Auch Virtual Dub.. Aber eben nicht so intuitiv.

Für einfache Schnitt- und Bearbeitungsvorgänge reicht eine Freeware. Wenn man Videos professionell bearbeiten will, sollte man über eine Kaufversion nachdenken.Wenn man vernünftig arbeiten will, brauchts eine Kaufversion.. Aber nur, wenn man kompliziertere Projekte umsetzen möchte. (Effekte genau steuern, Chroma Keying, Objekte an Videobild heften, usw.)

Das beste Preis - Leistungsverhältnis hat MAGIX mit Video Deluxe 16/17 (zw. 70 und 100 € ) Damit lassen sich professionelle Projekte umsetzen.. Zu nennen wäre auch noch Pinnacle Studio (ca. 100€) oder Sony Vegas Movie Studio (ca. 70 €)

.


Sonstige nützliche Tools

  • MediaInfo listet alle Daten zu einer Mediendatei auf.

  • XMedia Recode konvertiert Videos in praktisch alle Formate..

  • Wenn Dateien defekt sind, sich nicht abspielen lassen, kann man dies mit GSpot analysieren..

  • Um Audiokommentare für das Video aufzunehmen verwendet man am besten den Recorder No. 23

  • Um Audiodateien zusätzlich zu bearbeiten kann man das Open Source Projekt Audacity verwenden

.


Links zu den Downloads

Die meisten Links zu den Downloads auch hier in meinem Tipp:

gutefrage.net/tipp/video-software-bearbeitung-schnitt-umwandlung

Wow hast du viel geschrieben! Stell dir mal vor du hättest das absenden wollen und dann wär ein Fehler aufgetreten ._. omg... das wär echt... omg... schade...sehr schaaaaaaaaade! Und ärgerlich!!!