Videoformatumwandlung?

2 Antworten

Bitrate und Auflösung brauchst du nicht verändern, da erfahrungsgemäß das Format also der Video Codec den Ton angibt. Einen 3GB Mov Datei im Quick Time Format sieht noch genau gut aus, wenn sie im H246 Codec ist, nur das sie dann nur noch einiges hundert MB hat! Suche die einen guten Konverter ich würde dir Adobe Media Encoder empfehlen , es gibt aber auch viel Freeware! Gerade AVI nimmt viel Platz weg. Also ich konvertiere das immer auf MP4 H.246 Codec und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden ;)

Und wenn die Datei full HD ist dann sollte sie auf allen fullhd Geräten gleich gut aussehen. Die Auflösung ändert sich ja nicht, nur die Pixeldichte ;)

0

Hi,

das Videoformat oder die Dateiendung sagt grundsätzlich nichts über die vorhandene Bildqualität oder Audioqualität eines Videos aus.

Nur der verwendete Video- und Audio-Codec mit seinen Qualitätseinstellungen geben Auskunft über die vorhandene Qualität.

Grundsätzlich gilt je mehr Bildqualität desto mehr Speicherplatz wird gebraucht.

Je mehr Pixel das Video hat, desto besser kann es angezeigt werden. Dabei muss man aber bedenken, dass ein Video mit 1980x1080 auch qualitativ schlechter erstellt werden kann, als ein Video mit nur 1280x720. Die Anzahl der Pixel ist also nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal.

Die Höhe der Bilddatenrate ist immer vom verwendeten Video-Codec abhängig, wobei jeder Video-Codec seine expliziert eigene Höhe der Bilddatenrate besitzt. Es gibt viele verschiedene Video-Codecs, mit entsprechend unterschiedlichen Bilddatenraten. Diese sind untereinander auch nicht vergleichbar, weil sie immer einen anderen Zweck dienlich sind.

Grundsätzlich gilt: das Quellvideo mit seiner Qualität und Größe, ist das höchste Maß der Dinge. Hochkonvertieren bringt also nichts.

Ein Video sollte natürlich immer mit einem Monitor mit mindestens der selben oder höheren Pixelauflösung abgespielt werden.

Das alles ist Grundlagenwissen und sollte jeden der Videos bearbeitet auch bekannt sein.

Video Schnittprogramm im finanziellen Rahmen?

Hallo, ich suche ein Videoschnittprogramm das im finanziellen rahmen bleibt und mit dem man aber trotzdem vom Vlog über Timelapse bis zum "professionellen" Video alles machen kann. Ich habe einen Laptop mit Windows 10 und einem Intel Core i3 Prozessor.

Möchte damit YouTube Videos (mein Kanal: Kenny Rider) schneiden oder auch mal ein Video für den Familien abend zusammenstellen.

...zur Frage

Aufnehmen mit USB-Stick vom Fernseher?

Hallo (;

Also meine Frage ist, ich will mir diesen Fernseher hier kaufen: http://www.grundig.de/nc/produkte/tv/lcd-tv-uebersicht/vision-9/pid/1495.html

Einen Grundig 42 VLC 9140 S.

Nun habe ich leider ÜBERHAUPT keine Ahnung von diesen technischen Zeug. Deshalb meine Frage an die "Spezialisten" wenn ihr euch auf dieser Seite die Beschreibungen anschaut, ist der TV wirklich gut?

& noch eine Frage, weil dort was mit USB-Aufnahme steht. Braucht man einen speziellen USB-Stick, um Filme aufzunehmen & wie viel GB benötigt man für z.B. einen Film, der 1 Stunde dauert?

Danke :)

...zur Frage

XMedia Recode: FRAPS-Video ohne Auflösungsverlust komprimiert konvertieren

Hallo,

ich nehme regelmäßig mit Fraps Videos vom Spielen (NFSMW1) auf. Jetzt habe ich allerdings die extremen Videogrößen bemerkt, die Fraps produziert: Weniger als zwei Minuten einer solchen AVI-Datei sind schon über 1 GB! Das ist doch nicht normal, oder?

Ich wollte das ganze jetzt mit XMedia Recode in eine kleinere MP4-Datei konvertieren, mit diesem Programm habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber dabei wurde die Qualität des Videos viel schlechter!

(Ursprungsdatei: AVI, LÄnge 0:48, Dateigröße: 64,2 MB, 640x480, datenrate 219772 kBit/s, 30fps. Zieldatei: MP4, LÄnge 0:48, 5, 38 MB, datenrate 800k Bit/s. Qualität aber viel schlechter!)

Warum?

Bitte um Hilfe, KnorxThieus

...zur Frage

Philips TV von 2009 findet keine neuen Sender

Hi, ich hab seit 2009 einen Philips LCD TV. Ich lebe in Brandenburg und bin bei Kabel Deutschland und Tele Columbus. Ich empfange über Kabel und habe 42 Sender. Wieso kann ich neue Sender wie z.b. Pro7Maxx nicht empfangen ? Hab schon Sendersuchlauf gemacht, aber nichts.gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?