Videoformatumwandlung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bitrate und Auflösung brauchst du nicht verändern, da erfahrungsgemäß das Format also der Video Codec den Ton angibt. Einen 3GB Mov Datei im Quick Time Format sieht noch genau gut aus, wenn sie im H246 Codec ist, nur das sie dann nur noch einiges hundert MB hat! Suche die einen guten Konverter ich würde dir Adobe Media Encoder empfehlen , es gibt aber auch viel Freeware! Gerade AVI nimmt viel Platz weg. Also ich konvertiere das immer auf MP4 H.246 Codec und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden ;)

Und wenn die Datei full HD ist dann sollte sie auf allen fullhd Geräten gleich gut aussehen. Die Auflösung ändert sich ja nicht, nur die Pixeldichte ;)

0

Hi,

das Videoformat oder die Dateiendung sagt grundsätzlich nichts über die vorhandene Bildqualität oder Audioqualität eines Videos aus.

Nur der verwendete Video- und Audio-Codec mit seinen Qualitätseinstellungen geben Auskunft über die vorhandene Qualität.

Grundsätzlich gilt je mehr Bildqualität desto mehr Speicherplatz wird gebraucht.

Je mehr Pixel das Video hat, desto besser kann es angezeigt werden. Dabei muss man aber bedenken, dass ein Video mit 1980x1080 auch qualitativ schlechter erstellt werden kann, als ein Video mit nur 1280x720. Die Anzahl der Pixel ist also nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal.

Die Höhe der Bilddatenrate ist immer vom verwendeten Video-Codec abhängig, wobei jeder Video-Codec seine expliziert eigene Höhe der Bilddatenrate besitzt. Es gibt viele verschiedene Video-Codecs, mit entsprechend unterschiedlichen Bilddatenraten. Diese sind untereinander auch nicht vergleichbar, weil sie immer einen anderen Zweck dienlich sind.

Grundsätzlich gilt: das Quellvideo mit seiner Qualität und Größe, ist das höchste Maß der Dinge. Hochkonvertieren bringt also nichts.

Ein Video sollte natürlich immer mit einem Monitor mit mindestens der selben oder höheren Pixelauflösung abgespielt werden.

Das alles ist Grundlagenwissen und sollte jeden der Videos bearbeitet auch bekannt sein.

Was möchtest Du wissen?