Videoeffekt schwarze Balken entfernen mit verschwommenen Bildausschnitt

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

schwarze Balken entstehen NUR wenn man KEIN 16:9-Format / Seitenverhältnis verwendet. Das ist also KEIN Effekt.

Wenn du das 4:3-Format verwendest entstehen links und rechts schwarze Balken.

Wenn du das 21:9-Format verwendest entstehen oben und unten schwarze Balken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis

Ich habe ja hier nachgefragt wie man die weg macht und nicht entstehen ;) frage richtig durchlesen ;)

0
@gergoro

Ja klar, das habe ich doch auch beantwortet. Einfach die Antwort nochmal lesen,

schwarze Balken entstehen NUR wenn man KEIN 16:9-Format / Seitenverhältnis verwendet.

Also einfach ein Video in 16:9 erstellen, dann gibts auch keine schwarzen Ränder.

0
@herja

wenn du mir einen 16:9 monitor kaufst gerne :D

0
@gergoro

LOL ... wie man ein 4:3 Video in ein 16:9 Videofenster ohne schwarze Ränder einfügt hat Yetanotherpage ja schon beantwortet, also brauche ich das nicht zu wiederholen. Ist doch ganz einfach.

0

Du mussts das Video in deinem Schnittprogramm dublizieren (also eine zweite ebene mit dem selben video erstellen) und bei dem unteren video so nah ranzoomen das es den ganzen Bildschirm ausfüllt und dann die Schärfe runterstellen dann solltest du den gewünschten Effekt haben.

Wenn du noch Fragen hast sag bescheid dann erkläre ich dir das nochmal genauer ;) ist villeicht schwer das so zu verstehen :D

LG

nomis

Da nimmst ein Programm mit 2 Videospuren. Machst das Video auf beide, aber das untere vergrößerst und fügst nen Weichzeichner hinzu, dann wird es verschowmmen.

Willst auch noch ne Facecam drüber dann brauchst 3 Videospuren.

Was möchtest Du wissen?