Videodreh im Schwimmbad erlaubt ?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi,

natürlich musst du zum Filmen im Bad eine Erlaubnis haben. Ohne Erlaubnis geht das gar nicht.

Man muss nicht jede Person verpixeln, aber die die du einzeln aufnehmen willst schon, wenn sie dir keine Erlaubnis geben.

Es spielt keine Rolle, ob der Ort öffentlich ist. Wenn du in der Öffentlichkeit filmst, musst du genauso vorgehen.

Das alles gilt insbesondere, wenn du das Video veröffentlichen (Internet) willst.

ozaninn 27.05.2016, 07:15

Das soll nur ein kurzes Video werden wo ich niemanden außer die Hauptperson Filmen werde, es geht uns nur um die location:) aber danke für die Antwort

0

Bei der großen Sorge vor "Kinderbildern" und der Angst,überwacht oder belästigt zu werden,obwohl ja viele Leute völlig sorglos wildeste Bilder von sich posten,würde ich auch das Bad fragen und mich darauf vorbereiten,wenn plötzlich jemand auf mich zukommt und evtl.sogar aggressiv reagiert. Eine schrille Welt. Viele wollen unbedingt bekannt und berühmt sein und vor die Kamera-aber wehe,sie werden gefilmt.
Viel Spaß und Erfolg..! :)

ozaninn 27.05.2016, 07:13

vielen Dank !:)

0

Nun mit dem ganzen Equipment verwunderst du vielleicht ein paar Leute. Allerdings sollte das kein Problem sein. Ich würde trotzdem empfehlen frag beim Bad nach. :)

ozaninn 26.05.2016, 23:28

Danke für die Antwort:)

0

In dem Bad in dem ich arbeite ist das aufnehmen von Bildmaterial strikt verboten. Überlege dir einfach, wie du es fändest, in Badehose/Bikini bekleidet von wildfremden Menschen gefilmt oder fotografiert zu werden... Vielleicht könnte man mit den Verantwortlichkeiten ein Kompromiss schliessen, dass ihr ein paar Minuten vor offiziellem Badebeginn drehen könnt.

ozaninn 27.05.2016, 07:15

Das ist ne gute Idee danke :)

0

Wenn man da großartig was aufbaut fragt man natürlich die Leitung des Schwimmbades um Erlaubnis.

Aber selbst mit Erlaubnis würde ich das eher lassen, da das mit Sicherheit sehr verstörend für die anderen Gäste ist und dann kommen ganz schnell Beschuldigungen hoch.

ozaninn 26.05.2016, 23:28

Danke für die Antwort:) Wenn dann werden wir sowieso gegen 9 Uhr morgens dahin fahren wo noch wenig bis keine Gäste da sind

0

Ich habe sowas zwar noch nie gemacht, aber ich würde vor dem Dreh auf jeden Fall mal beim Schwimmbad vorbeischneien und fragen. Wenn die Anreise zu lang dauert, dann kann man höchstwahrscheinlich auch eine E-Mail schreiben.

Versuche die Ausschnitte so zu wählen, dass du keine anderen Gesichter im Bild hast, denn verpixeln sieht unschön aus. Und am besten geht ihr zu Zeiten dort hin, in denen da kein Hochbetrieb herrscht. Diese Zeiten kann man ja auch beim Schwimmbad nochmal erfragen.

ozaninn 26.05.2016, 23:35

Danke für die Tipps werde ich versuchen umzusetzen. Am Wochenende wird es 29 Grad hier, ich denke die Menschen gehen lieber ins Freibad als ins Hallenbad und um 9 Uhr morgens wird da auch bestimmt nicht viel los sein aber ich frage am besten nochmal beim Schwimmbad direkt nach

0

Du musst alle Menschen verpixeln, außer du fragst sie ob sie im Video zu sehen sein wollen. Normalerweise ist Fotografieren im Schwimmbad nicht verboten also musst du auch nicht nachfragen

ozaninn 26.05.2016, 23:29

Danke für die Antwort:)

0

Was möchtest Du wissen?