Videoday 2016?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt keine allgemeingültige Rechtslage für das Alleinreisen von Kindern, als Untergrenze für unbegleitete Reisen werden aber allgemein 14 Jahre angesehen. Generell gilt: Wenn Jugendliche Reisen ohne ihre Eltern unternehmen, müssen sie eine Reisevollmacht dabei haben – die berechtigt sie nicht nur zum Grenzübertritt, sondern auch zu „üblichen Geschäften im Rahmen einer Reise“ wie einem Restaurantbesuch oder einer Hotelbuchung.

Jugendherbergen nehmen allein verreisende Jugendliche je nach Landesverband ab 14 bzw. ab 16 Jahren auf.

Am besten sucht ihr euch ein geeignetes Hotel/eine Pension gemeinsam mit euren Eltern über eine Suchdienstmaschine im Internet aus (z.B. HRS) und klärt dann telefonisch direkt mit dem Unternehmen die Möglichkeiten.

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt und dann viel Spaß auf dem Videoday!

Ihr msst euch da über die gesetzliche Lage informieren, ich glaube, dass ihr mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern in fast jedem Hotel übernachten dürft. Außerdem kann das sehr teuer werden.

Was möchtest Du wissen?