Videoaufnahmezeit bei 16GB (Canon EOS 1100D)

4 Antworten

Also 4 Stunden ist schon arg viel. Das ist vielleicht möglich bei einigen Camcordern aber die Bildqualität ist dann auch entsprechend schlecht.

4 Stunden auf 16GB würde ja bedeuten, dass eine Stunden etwas weniger als 4Gb braucht. Wie du aber selbst geschrieben hast, kannst du am Stück nur 17 Min. aufnehmen. Grund dafür ist, dass das FAT32 Dateisystem nur Dateien bis 4GB erlaubt.

Doch 28 Min. sind schon arg wenig und nicht realistisch, wenn die Karte leer und formatiert ist.

Also auf der Verpackung bzw. Beschreibung der Speicherkarte, ist eine Tabelle abgebildet, wo drauf steht bei Full HD Video beträgt die Zeit "240min". Und diese Kamera unterstützt nur HD Auflösung.

Wurde alles je nach Speicherbedarf abgebildet.

Aber kann es auch möglich sein, dass man nach diesen 17min (nach dem Stück) weiter aufnehmen kann ? Habe ich irgendwie auch in anderen Foren gelesen.

@ShakimArtist

Ja das sind eben diese (angeblichen) Durchschnittswerte mit denen gerechnet wird. Du musst schauen was bei den Anmerkungen steht, die nach den Zahlen geordnet sind.

Klar, das geht schon. Es geht nur darum, dass du nur Clips bis 17 Min. möglich sind. Du kannst aber je nach freiem Speicherplatz mehrere 17Minütigen Clips aufnehmen.

Wenn Du im Menü der Kamera eine geringere Auflösung einstellst, passt mehr drauf. Schau mal in die Anleitung der Kamera. Da gibt es irgenwo eine Vergleichstabelle, um zu sehen, bei welcher Einstellung, welcher Auflösung, sich welche Aufzeichnungszeit ergibt !

Danke für deine schnelle Antwort erstmal! Also ich hab schon in der Anleitung überall nachgeschaut, aber bin leider nicht fündig geworden.Und ich würde schon bei der HD Auflösung gerne bleiben =)

Also eine Spiegelreflexkamera kann maximal 29:59 Minuten aufnehmen. Der Grund dafür ist, dass die Kamera ansonsten zollrechtlich als Videokamera gelten würde. Ansonsten ist die Videoaufnahmedauer auch noch durch die Dateigröße begrenzt. Die einzelne Datei kann maximal 4 GB groß sein.

Das heißt nach 29:59 Minuten, könnte ich garnichts mehr aufnehmen ? Nichtmal wenn ich Stück für Stück aufnehmen würde, sodass am Ende ein kleiner Film oder ein Musikvideo ensteht ? Oder verstehe ich das falsch?!

@ShakimArtist

Die Aufnahme endet nach 29:59 Minuten automatisch. Aber du kannst danach selbstverständlich einen zweiten Film aufnehmen. Du musst lediglich die Aufnahme neu starten und hast dann am Ende zwei Dateien.

@lensflare

Achso verstehe, naa das ist ja überhaupt kein problem. Da ich sowieso alles in Stücken aufnehmen möchte. Und was meinst du wie lange ich mit der 16GB Speicherkarte insgesamt aufnehmen kann ?

@lensflare

Jaa das könnte genau hinhauen. Schade, dass es nicht genau der Tabelle entspricht , aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe =)

Hier ist nochmal eine Abbildung der Speicherkarte!

Abbildung der Speicherkarte - (Video, Canon, Speicherkarte)

Tja jetzt müsste man wissen was unter "2" und "3" steht..