video um 90 Grad drehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Quicktimeplayer hat unter Bearbeiten eine Möglichkeit zum Drehen oder Spiegeln.

Shanrhy 24.06.2013, 10:35

Das Videomaterial wird dafür nicht verändert. es geschieht beim Betrachten direkt.

0

das hat nichts mit Android oder Apple zu tun, das liegt einfach daran, das Eure Kinder und Enkel die Telefone so halten. Wenn Du das korrigiert speichern willst, musst Du die Videos so formatieren bzw konvertieren z.B. mit Super http://www.erightsoft.com/SUPER.html

peace^^

Am einfachsten zum 1xmal schauen, dürfte der kostenlose VLC Player sein. Gibts bei chip.de oder einfach be google suchen ;)

  • Öffnen Sie ein Video mit dem VLC Media Player
    • Klicken Sie in der Menüleiste erst auf Extras und dann auf Effekte und Filter
    • Wählen Sie den Reiter Videoeffekte
    • Im Bildschirmbereich unten rechts klicken Sie auf Transformieren
    • Wählen Sie in der Liste, um wieviel Grad sie das Video drehen wollen (90°, 180° oder 270°)
    • Bestätigen Sie die Änderung mit Schließen

Nun betrachten Sie das Video in der korrekten Ausrichtung.

Oder das Video mit einem kostenlosen Videoeditor wie VirtualDub oder Avidemux entsprechend bearbeiten.

Quelle: softonic.de

schlauerdet 24.06.2013, 16:26

VLC Media Player hatte ich bereits runtergeladen. Habe jetzt die Einstellungen von Dir gemacht; scheitere aber daran, dass ich keinen Button "Transformieren" im Bildschirmbereich finde. Trotzdem vielen Dank. Ich helfe mir jetzt mit dem Quicktime-Player, der aber - vermute ich - einige Abstriche in der Bildqualität mit sich bringt (schwummeriger Rand etc.). Ich werde jetzt den VLC Player löschen und wieder neu laden, da der Player bis jetzt die Bilder in die Breite verzerrt; liegt vermutlich an meiner Einstellung. Vielen Dank für den Hinweis.

0

Sag deinen Kindern das sie waagerecht filmen sollen und nicht senkrecht.

Welches Betriebssystem hast denn?

schlauerdet 24.06.2013, 16:29

Windows 7

0
Yetanotherpage 24.06.2013, 18:41
@schlauerdet

Welche Videobearbeitungsprogramme hast? Vielleicht kann das ja eines von denen die du schon hast, dann musst nichts neues installieren. Movie Maker kann es z.B.

0

Jedes vernünftige Videobearbeitungsprogramm (Nero Video, Magix, Ulead usw.) kann Filme drehen.

Was möchtest Du wissen?