Video / Beschreibung zur Gabriel Synthese?

5 Antworten

Meine Empfehlung: "Organische Chemie" (Vollhard, Shore)

Was den Versuch betrifft: Chemie oder Biochemie studieren und ggf. kommt dann im VOC oder bioorganischem Chemie Praktikum der Versuch dran, glaube wir hatten den.

Zudem so ein Versuch nicht vollständig binnen 10 Minuten gezeigt werden kann (außer im Zeitraffer)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc in Biochemie

Ein großartiges Buch. Kein anderes vermittelt die Organischen Grundlagen so plastisch wie dieses. Aber auf die praktische Arbeit bereitet es nicht ausreichend vor, so war jedenfalls mein Eindruck.

0
@JacquesAutriche

Das Problem ist auch, dass in der Schule (Gymnasium etc.) solche Versuche aus mehreren Gründen nicht durchgeführt werden können und dürfen.

Zum einen spielt der Zeitfaktor da rein und zum anderen werden oft Chemikalien/Lösemittel verwendet, die gar nicht für den Umgang in der Schule erlaubt sind. Dazu kommt, dass auch andere Geräte nicht zur Verfügung stehen (Vakuumdestillatur oder Rotationsverdampfer).

0
@MeisterRuelps

Also ausgestattet ist meine Schule wirklich top. Die Versuche sind aber teilweise ein bisschen ... langweilig.
Tritrieren ist eh okey und auch mit Silbernitrat mal etwas ausfällen und so.
Aber das wirklich interessante in der Chemie ist doch das man aus einem Stoff einen ganz anderen machen kann.
Danke jedenfalls für die Antwort :-)

0

Ein Chemiestudium steht ganz weit oben auf meiner To-Do-Liste. :-)
Ein bisschen brauch ich aber noch bis ich´s angehen kann.
Danke

0

Dürfen wir mal fragen, wieso du dich für eine solche Reaktion interessiert? Und ein Video zeigt ehrlich gesagt auch nix spektakuläres. Normalerweise findet man Syntheseanleitungen entweder online oder in gedruckter Form in der Institutsbibliothek. Also im Tietze Eicher steht sie nicht drin. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Die Gabrielsynthese ist eine Methode mit schlechter Ausbeute und wird daher nicht gemacht. Ich vermute, dass hinter der Frage eine Drogenküche steckt...

2
@raubkatze

Wir verstehen uns. Und das mit Tietze Eicher verstehen eigentlich nur wirkliche Insider.

2
@raubkatze

Ja klar. Jeder der einen Vollhardt daheim hat, hat auch eine Drogenküche. ... Oder ein Bombenlabor.
Bist ja ein ganz ein schlauer.

0

Wartezeiten und Temperaturen sind bei solchen Synthesen nicht allgemein gleich. Das kommt ganz darauf an, was deine Zielverbindung sein soll, bzw. welche Edukte du genau einsetzen willst.

Ich habe Chlorcyclohexan verwendet, ist vermutlich wegen der sterischen Hinderung nicht optimal aber man nimmt eben das was gerade da ist :-)

0

Einfach mal den Sigmar fragen - selbst wenn die Eltern überhaupt noch leben sollten, ein Video war zu der Zeit schwer möglich...

;-)

Schmalfilm, später dann mal auf Video überspielt.

2
@TomRichter

Wie heißen die gebundenen Fotos, welche, entsprechend schnell durchgeblättert, einen filmähnlichen Effekt ergeben?

2
@cg1967

Da war einer schneller...

flip book, folioscope und kineograph gibt's im Ausland, aber hierzulande wohl nicht.

2

Was möchtest Du wissen?