VGA HDMI grosser Unterscheid?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Unterschied besteht in den Daten die Übertragen werden. Der VGA - Anschluss überträgt nur Bilddaten.

Der HDMI Anschluss ist für die Heimkino-Anwendung entwickelt worden und übertragt Bildaten, Tondaten und man kann mit einer Fernbedienung sogar die angeschlossenen Geräte über HDMI steuern.

  • VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet, 2560 x 1440 Pixeln

  • HDMI Vers. 1.4, Mai 2009, mit einer max. Auflösung von 2560x1440 mit 60 MHz

  • HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI, DVI ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von analogen und digitalen Bilddaten.

Wenn es geht würde ich immer den DVI - Anschluss bevorzugen.

Um deine Frage zu beantworten - Nein, du hast keinen Vorteil einem HDMI Anschluss gegenüber, was das reine Bildsignal angeht.

P.S.: Alles zusammengesucht aus Wikipedia ;-) Schlagworte: HDMI, DVI, VGA, Betreibe selbst einen 55 Zoll LED TV über VGA, läuft super zum zocken (nur Bilddatein)!

Frohes Zocken, Filme schauen und vllt Arbeiten.

Mfg

Naja wenn dein Monitor HDMI fähig ist ja. Wenn du nur einen Adapter von HDMI zu DVI kaufst, ändert sich nichts. (Bei mir der gleiche Fall)

Entweder kauf dir einen Monitor mit HDMI oder lass DVI. Es ist kein sehr großer Unterschied, sodass es sich lohnen würde HDMI Monitor zu kaufen.

Nein DVI und HDMI haben in der Bildqualität keinen Unterschied. Auch DVI kann FULL HD übertragen. Allerdings überträgt DVI im gegensatz zu hdmi keinen Ton (normalerweise), ist also primär für Computermonitore gedacht.

Zuerst dachte ich warum du von DVI sprichst wo doch in der Frage VGA steht, aber dann las ich die Korrektur.

So hast du natürlich recht. Macht keinen Unterschied bis auf den Ton.

Daumen hoch. :-)

0

DVI ist auch in der Lage Ton zu übertragen! Wissen nur die Wenigsten! :)

0
@unLieb

"Allerdings überträgt DVI im gegensatz zu hdmi keinen Ton (normalerweise)"

Deswegen habe ich auch normalerweise geschrieben. :-)

0
@Kaen010

Umgekehrt wäre besser. DVI überträgt normalerweise Bild und Ton.

0

Ich hab mir ein Adapter geholt, und verbinde es regelmäßig mit dem Fernseher, da merkt man schon ein unterschied. Wie es auf dem Monitor ist weiß ich leider nicht

nö, macht keinen unterschied (dvi und hdmi)

Sry ich meine natürlich DVI und nicht VGA :D

Was möchtest Du wissen?