VG von 4 Kaninchen 2 m und 2 w?

2 Antworten

zum Transport:
Nimm keinen Umzugskarton. Der weicht unten vom Urin auf, kann durchgenagt werden, ist insgesamt nicht sicher genug. Außerdem fehlt eine sichere Öffnung für Licht und Luft: wenn du ihn oben offen lässt, springt dir das Kaninchen evtl. raus, machst du ihn zu, herrscht Sauerstoffmangel.

Eine normale Katzentransportbox kannst du für kürzere Fahrten (zum Tierarzt) durchaus für ein 6kg-Kaninchen nehmen. (Andere Leute tun da auch 6kg-Katzen rein.)
Bei einer 5stündigen Autofahrt wird es aber grenzwertig. Ich denke, man kann das notfalls einmal machen. Ist nicht ideal, aber besser als ein Pappkarton. Natürlich mit einer dicken Strohschicht, damit der Urin nach unten abläuft, das Ninchen kann sich ja sonst keine trockene Stelle zum Sitzen suchen.

Am besten wäre eine größere Hundetransportbox, wenn du dir eine neue kaufst. Aber falls du dir eine ausleihen würdest, die nach Hund riecht, dann wäre der Geruch ein größerer Stressfaktor als die Enge in einer kleineren Box.

OK, danke für die schnelle Antwort :)

Nein, ich würde mir die Box neu kaufen :)

Dachte eine große Box macht sich auch für Tierarzt Besuche gut.

Das mit dem Karton habe ich mir nämlich schon gedacht.

Ich werde auch Gurke in der Box anbieten und bisschen Fressheu, damit es bisschen was zu fressen und die Gurke für Wasseraufnahme hat.

Ich bin echt aufgeregt. Bei der Fahrt werde ich auch keine Musik anhaben. Nicht das er noch zusätzlich gestresst ist.

0
@Taubsi91

Das ist sehr gut.
Es wäre schön, wenn jeder Kaninchenhalter genau wie du sich vorher Gedanken machen würde und auch Kosten und Aufwand für seine Tierchen in Kauf nehmen würde. Du bist ein Vorbild!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Vergesellschaftung.

0

Ob das gut geht weiß man vorher leider nie. Immer erst hinterher.
Da du dich ja auskennst, weißt du ja was zu tun ist. Dein Plan für die VG liest sich für mich gut. Viel kannst du eh nicht machen, nachdem du sie erstmal "aufeinander losgelassen" hat.

Wichtig ist, dass sie sich vom Charakter gut ergänzen.

Was möchtest Du wissen?