Vetsicherung Auszahlung mit Kostenvoranschlag ohne Reparatur Österreich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Finde im Netz leider nichts über Österreich nur das die Rechtsprechung in Deutschland so ist dass auch der Kostenvoranschlag ohne MwSt ausbezahlt wird.

So ist es auch nicht in Deutschland.

In Deutschland wird max. der Zeitwert des Gerätes gezahlt und nicht einfach nach Kostenvoranschlag.

Außerdem müsste bei uns das Tablet  dem Versicherer eingeschickt werden und dieser würde zuerst einmal die Schadenursache überprüfen und dann erst entscheiden, ob überhaupt etwas gezahlt wird, bzw. in welcher Höhe.

Auch in Deutschland zahlt keine Versicherung einfach so "auf Zuruf". 

Du bekommst entweder die Reparaturkosten nach "Rechnung" oder den Zeitwert. Und um den Zeitwert zu errechnen brauchst du zumindest das tatsächliche belegbare Kaufdatum.

Das tatsächliche Kaufdatum habe ich ja. Habe den Beleg ja noch der ein jahr alt ist. Aber die Versicherung zahlt weder Zeitwert noch Kostenvoranschlag summe. Sie will NUR Reparatur kosten auszahlen 

0
@Abbymaya

Eine Haftung beschränkt sich nun mal darauf, dass man so gestellt wird, als ob der Schaden gar nicht passiert wäre.

Wenn in deinem Fall eine Reparatur möglich ist, musst du sie auch ausführen lassen.

0

Bisher habe ich Geld bekommen, wenn ich die Rechnung eingereicht habe, bzw. bei einer Autowerkstätte war es so, dass die das direkt mit der Versicherung erledigten.
In eurem Fall sollen die Bekannten bei ihrer Versicherung nachfragen, wie das läuft.

Was möchtest Du wissen?