Vetrag, der garantiert, dass in den nächsten Jahren keine Moderinisierung stattfindet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

dass die Wohnung bereits modernisiert wurde um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass dies erneut passiert

Genau das solltest Du tun - aber auch das ist keine Garantie. Einem Bekannten von mir wurde bei Einzug zugesichert, dass nur mal die alten Leitungen erneuert werden - heute ist die ganze Etage abgerissen und er musste nach 9 Jahren wieder raus.

Du kannst keinen Vertag darüber abschliessen. Wenn das Geld da ist, wird eben modernisiert - jedenfalls bei uns.

ich muss nur kündigen??

Das steht in Deinem Mietvertag.

Nun, ich hatte eh vor in einigen JAhren hier auszuziehen. Zum einen meine Frage: Ich bin bei der Gewobag, ich brauche keinen Nachmieter finden, ich muss nur kündigen??

In der regel muss man keinen Nachmieter suchen, es könnte aber als Individualvereinbarung in einem Mietvertrag stehen.

Steht dort nichts, muss man keinen Nachmieter suchen, aber auch wenn man viele Nachmieter anbietet, keinen muss der Vermieter nehmen.

Wie die Kündigungsfrist ist, steht meistens im Mietvertrag. Steht nichts im Mietvertrag, so gelten die gesetzlichen Bestimmungen und das sind bei normalem Wohnraum:

§ 573 c BGB

Fristen der ordentlichen Kündigung

(1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.

(2) Bei Wohnraum, der nur zum vorübergehenden Gebrauch vermietet worden ist, kann eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart werden.

(3) Bei Wohnraum nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 ist die Kündigung spätestens am Fünfzehnten eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig. (4) Eine zum Nachteil des Mieters von den Absätzen 1 oder 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Und zum anderen, wenn ich eine Wohnung suche, kann ich im Mietvertrag irgendwo festhalten lassen, dass die nächsten so und so viele Jahre keine Modernisierung stattfindet? Bzw gibt es bereits solche Vertäge?

Glaube kaum. dass sich ein Vermieter darauf einlässt.

Oder muss ich einfach nur schauen, dass die Wohnung bereits modernisiert wurde um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass dies erneut passiert?

So wirst Du es wohl machen müssen.

MfG

Johnny

Nun, ich hatte eh vor in einigen JAhren hier auszuziehen. Zum einen meine Frage: Ich bin bei der Gewobag, ich brauche keinen Nachmieter finden, ich muss nur kündigen??

Richtig.

Und zum anderen, wenn ich eine Wohnung suche, kann ich im Mietvertrag irgendwo festhalten lassen, dass die nächsten so und so viele Jahre keine Modernisierung stattfindet?

Wenn Du einen so unklugen Vermieter findest der das macht/unterschreibt, warum nicht.

Hallo,

wenn du einen Vermieter findest der so eine Klausel mit in den Mietvertrag aufnimmt dann ist das schon möglich. Im Grunde können beide Vertragsparteien sehr viel individuell im Vertrag vereinbaren. Du brauchst halt einen Vertragspartner der sich darauf einlässt.

Du brauchst nie einen Nachmieter, es sei denn du willst vor der Zeit, also vor dem Tag, zu dem du fristgemäß kündigen kannst, ausziehen. Dann kannst du einen Nachmieter stellen, der die Wohnung schon vorher nimmt und kannst früher ausziehen.

Ich glaube nicht, dass dir jemand so etwas garantieren wird, zumal sowas sicherlich auch nicht schon Jahre vorher feststeht. Da hilft wirklich nur, in eine bereits modernisierte Wohnung zu ziehen, so du dir diese leisten kannst, was da oft der Haken ist.

Was möchtest Du wissen?