Veträge für einen Freund abgeschlossen, der nun nicht zahlt! Inkasso droht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird bezahlen muessen. Gegenueber den jeweiligen Anbietern ist sie Vertragspartner und somit in der Pflicht. Sie sollte alle Nummern sofort sperren lassen und die Vertraege kuendigen (duerfte aber nur unter Einhaltung der jeweiligen Kuendigungsfrist moeglich sein). Hoechstwahrscheinlich hat sie aber gegen den "Freund" einen Anspruch auf Erstattung dieser Kosten. Sie wird also versuchen koennen, sich das Geld von ihm zurueck zu holen, notfalls auf dem zivilrechtlichen Weg. Wenn der aber nix hat, wird sie auch nix bekommen (und wahrscheinlich auch noch auf den Kosten fuer den Beitreibungsversuch sitzen bleiben).

Anzeige erstatten wird wohl kaum gehen, da eine Straftat wahrscheinlich nicht nachzuweisen sein duerfte. Betrug waere es nur, wenn er von Anfang an nicht die Absicht gehabt haette, ihr die Kosten zu erstatten. Dies muesste ihm dann natuerlich nachgewiesen werden. hatte er hingegen die Absicht zu bezahlen, ist es kein Betrug und strafrechtlich nicht relevant. Abgesehen davon wuerde ihr ein Strafverfahren sowieso kein Geld zurueck bringen. Dabei ginge es dann nur um die Straftat selbst, nicht aber um die Rueckzahlung des Geldes (koennte aber in einem spaeteren Zivilverfahren von Vorteil sein).

Oh er hat... wie er da ran gekommen ist, ist nur die andere Frage. Wir schauen einfach wie weit wir kommen, ein Anwalt wird der nächste Schritt sein. Danke ^^

0

Tja, für die Verträge muss sie gerade stehen, die kann sie nur fristgemäß nach Ablauf der Vertragszeit kündigen.

Was sie machen kann: Strafanzeige wegen Diebstahl/Unterschlagung der Geräte als solche, sprich der Handys und des IPads.

Über die polizeiliche Ermittlung wird dann die Adresse ausfindig gemacht. und dann kann sie via Anwalt Klage auf Schadensersatz führen fpür die verauslagten Vertragskosten.

Sie zahlt da ein teures Lehrgeld....niemals für Dritte bürgen und für Dritte Verträge machen udn sich auf "Ich zahl dir das dann" verlassen.

Scließt man Verträge für andere ab muss man haften, dumm gelaufen.

Unter 18 Vertrag abgeschlossen, muss ich trotzdem zahlen?

Ein Freund von mir hat in Ebay eine Ware ersteigert und muss es jetzt natürlich zahlen. Doch er hat es sich natürlich anders überlegt und möchte die Ware nun nicht mehr zahlen. Hilft es dennn, wenn er unter 18 ist? Weil man doch unter 18 noch keine Verträge abschließen kann, oder?

...zur Frage

Kann man mit 12 Jahren schon Verträge abschließen?

Mein (kleiner) Bruder ist 12 und ist auf so eine Abofalle reingefallen, die ihm jetzt alle 5 Tage 3€ abbucht.

Darf die Firma jetzt überhaupt abbuchen, der Vertrag ja ungültig ist weil die Person, die ihn abgeschlossen hat, noch zu jung ist?

...zur Frage

handyverträge für ex freund abgeschlossen

Ich habe für meinen Ex Freund mehrere Handy Verträge abgeschlossen inklusive Handys die er Verkauft hat dies ist jetz eine Woche her ich will die Verträge auflösen aber wie kann ich es machen da er ja die Handys verkauft hat er aber mir als Alternative nicht das Geld geben will...

...zur Frage

Muss ich die versicherung zahlen?

Ich habe einen brief bekommen in dem steht das ich eine versicherung ueber meine email abgeschlossen haette jetzt soll ich zahlen habe aber keine abgeschlossen. Wie kann es sein das jemand mit meinen email Daten einen Vertrag abschließen kann? Muss ich jetzt zahlen? Braucht man bei sowas keinen ausweis oder bankdaten oder irgendwas handfestes? Ich habe ueber 10 emails manche habe ich vor jahren freunden gegeben damit sie damit spielanmeldungen bestaetigen koennen. Keine dieser emails sind mit meinem ausweis verifiziert. Kann jezzt jeder der irgendeine email von mir hat vertraege abschließen ohne das ich herausfinde wer? Bin ich verpflichtet zu zahlen nur weil irgendjemand vertrage macht? Muss ich davon ausgehen das diese leute mein leben lang vertrage abschließen die ich bezhalen muss?

...zur Frage

Mein Freund kann seine Registrierung auf Netflix nicht abschließen! Warum?

Mein Freund hatte sich entschlossen ein Netflix Account einzurichten. Allerdings haben wir Probleme damit. Wenn er auf PayPal geht und sein Account von PayPal eingibt,stößt er auf den Text "Es kann keine Vereinbarung mit dem Händler abgeschlossen werden",oder so ähnlich. Bei der Lastschrift hat er fast das gleiche und er hat weder eine Kredit- noch eine Geschenkkarte. Kann uns einer helfen?

...zur Frage

2 Handyverträge abschließen?

Hallo zusammen und zwar wollte ich wissen ob man zwei Handyverträge abschließen kann? Zur Erklärung: Mein Bruder ist 18 bekommt also den Junge Leute Rabatt von der Telekom (beide Verträge sollen über die Telekom laufen) und da haben wir uns gedacht, vllt. kann man den Rabatt ja zweimal nutzen? Einmal für seinen Vertrag und dann nochmal für den Vertrag für mich, der aber über ihn läuft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?