vetorecht ludwig XVI

Support

Liebe ina1992,

auch wenn Deine Frage sicher interessant ist, so hat sie weniger mit einem Rat als mit reinem Wissen zu tun und gehört deshalb nicht auf gutefrage.net. Vielleicht achtest Du bei kommenden Fragen darauf?

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Der französische König Ludwig XVI. (1754 - 1793) herrschte zuerst in einer absolutistischen Monarchie. Durch die Verfassung vom 3. September 1791 hat er ein Vetorecht bekommen. Mit ihr errichtete die verfassungsgebende Nationalversammlung, die aus den 1798 einberufenen Generalständen hervorgegangen war, eine konstitutonelle Monarchie. Die Herrschaft des Königs sollte also nicht völlig beseitigt, sondern nur stark eingeschränkt werden.

Das Veto war nur ein aufschiebendes (suspensives) Veto. Dies bedeutet, der König konnte ein Gesetz blockieren, aber nur für eine begrenzte Zeit.

In der Nationalversammlung gab es verschiedene Richtungen. Die sogenannten "Aristokraten" wollten ein absolutes Veto des Königs, andere keines. Am stärksten war eine Gruppe in der Mitte, zu der einige damals einflußreiche Politiker wie Mirabeau und La Fayette gehörten. Als Orientierung spielten auch die konstitutionelle Monarchie in England und die Verfassung der USA (der Präsident hat ein suspensives Veto) eine Rolle.

Für eine genaue Betrachtung ist das Lesen eines Buches über die französische Revolution empfehlenswert.

Wenn Du mit Ludwig XVI den französischen König meinst, der im Zuge der Revolution geköpft wurde, meinst (einen anderen kenne ich jetzt nicht), so hatte er, solange er noch herrschte sicher so etwas wie ein Vetorecht, wenn man die Macht eines absoluten Monarchen (die er schlicht geerbt hatte) so bezeichnen will, aber dann nicht mehr, jedenfalls nicht gegenüber dem Henker.

ja den meine ich, danke

0

Kann mir jemand das Ende von dem Film "unsere Zeit ist jetzt" erklären?

Es geht um den Film "unsere Zeit ist jetzt". Ich habe ihn gerade angeguckt und fand ihn sehr gut, aber ich habe nicht so richtig das Ende verstanden, bzw das Ende der Geschichte zwischen den zwei Freunden Carlos und Ludwig. War jetzt Ludwig der "eigentliche" Cro und carlos ist dann aber aufgetreten und blieb Cro? Aber wieso hat sich dann am Ende Ludwig bei Carlos entschuldigt?? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich es so nicht aushalte, wenn ich nicht weiß, wies jetzt wirklich war 😅🙈

Danke schon mal :)

Ps: wieso wurde der Film so schlecht bewertet?? Ich fand den richtig gut!! Ich empfehle ihn sehr weiter!! ❤❤

LG :)

...zur Frage

Hinrichtung Ludwig XVI

Hi Leute, Ich habe eine Frage zur Hinrichtung von Ludwig dem XVI im Januar 1793. Die Republik war zu diesem Zeitpunkt der Französischen Revolution bereits ausgerufen und der König abgesetzt. Wieso also wird er öffentlich hingerichtet?

...zur Frage

sänger des liedes only you gesucht!

hallo ich habe gerade um 13:00 ein lied im radio gehört(hitradio Ö3) und wüsste gerne von wem es ist. ich glaube es heißt only you. es geht irgendwie so: da da da da(immer höher und tiefer werdend) Vielen dank schon im voraus!

...zur Frage

Zu welcher Branche gehört ein Radio?

Muss gerade eine Belegarbeit schreiben und weiß nicht genau zu welcher Branche ein ganz normales Radio gehört? Wäre nett wenn mir jemand helfen kann ;) Danke euch im Vorraus!

LG Janina

...zur Frage

Was bedeutet aufschiebendes Vetorecht?

Ich schreibe bald eine Klausur zum Thema französische Revolution. Im Geschichtsbuch habe ich gelesen, dass der König mit der neuen Verfassung von 1791 ein aufschiebendes Vetorecht hat. Was bedeutet das?

...zur Frage

Böhse Onkelz im Radio? wieso eigentlich nicht

Wieso hab ich noch nie ein lied von "Böhse Onkelz" im radio oder so gehört ? Ist ja eigentlich nicht verboten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?