Vetorecht- Kann mir jemand evtl einfach erklären was das ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Veto kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: Ich verbiete.

Wenn also eine größere Anzahl von Personen zusammen etwas beschließt und es sind nicht hundert Prozent der Personen dafür, das dieses oder jenes beschlossen wird, dann können die restlichen Personen, die in der Minderzahl sind, Gebrauch von ihrem Vetorecht machen, indem sie "Nein" zu dem Beschluss sagen.

Das heißt dann, sie haben von ihrem Vetorecht Gebrauch gemacht.

Im Gegensatz dazu, gibt es Situationen, wo die Minderheit keine Möglichkeit hat, "Nein" zu einem Beschluss zu sagen.

Oder besser gesagt, es hat keinerlei Auswirkungen, wenn jemand "Nein" sagt.

Ein ganz schlichtes Beispiel: In unserem Land gibt es eine allgemeine Schulpflicht. Jedes Kind muss ... wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind ... in eine Schule gehen.

Dagegen gibt es kein Vetorecht.

Aber, wenn irgendwo im Lande eine neue Straße gebaut werden soll, weil die Mehrheit das so beschlossen hat, dann haben einzelne Bürger (eine Minderheit) Das Recht "Nein" zu sagen.

Also ein Vetorecht.

Ich hoffe, dass ich Dir das verständlich erklären konnte.

Reflexhandlungen ...

Kann mir jemand den ablauf der reflexhandlung genau erklären verstehe das net so ganz ? WIkipedia ist zu kompliziert

...zur Frage

Vor und Nachteile des UN-Sicherheitsrates?

Ich muss für meine nächste Sozialwissenschafts-Klausur die Vor- und Nachteile des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen wissen, mir fallen da leider absolut keine ein. Welche gibt es, die man da auflisten könnte?

...zur Frage

Inwiefern ist der UN-Sicherheitsrat in seiner gegenwärtigen Verfassung in der Lage, seinen Aufgaben gerecht zu werden?

Hallo, ich soll beurteilen, inwiefern der UN-Sicherheitsrat in seiner gegenwärtigen Verfassung dazu in der Lage ist, seinen Aufgaben gerecht zu werden??

Danke

...zur Frage

Was ist Leukämie genau?

Ich verstehe die Wikipedia Erklärung nicht so ganz, kann mir jemand in einfach Worten erklären wie man Leukämie bekommt, was es eigentlich für eine Erkrankung ist, wie man es verhindern kann usw... danke schon im vorraus.

...zur Frage

Was ist die Gleichstromtechnik?

ich verstehe nicht was das ist, kann mir bitte jemand einfach und deutlich ( bitte keine wikipedia sprache und auch nix von wikipedia) erklären was das ist?

 

danke im vorraus :)

...zur Frage

Weshalb ist Deutschland kein dauerhaftes Mitglied im UN-Sicherheitsrat?

Guten Morgen!

Oben stehende Frage stelle ich mir schon seit Längerem; finde aber keine Antwort darauf.

Dauerhaft dabei sind:

• USA
• China
• Russland
• Frankreich
• Großbritannien

Weshalb nicht Deutschland?

Vielen Dank schon im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?