Vespa pk 50 wieder aufbereiten stand 10 jahre?

4 Antworten

Salue

Ich habe letztes Jahr eine 125er Puch mit 2-Takt-Doppelkolbenmotor wieder zum Laufen gebracht. Sie stand 33 Jahre. Zuerst habe ich den Tank innen gereinigt. Dann über das Kerzenloch ein paar Tropfen Oel eingefüllt und den Motor ein paar Mal durchgedreht. So hat es überall genug Oel. Dann mit Gemisch aufgefüllt und versucht zu starten. Nach 2 oder 3 Tritten auf den Kickstarter ist sie problemlos gekommen.

Wenn es nicht klappt, das Benzin aus dem Schwimmergehäuse ablassen und die Düsen durchblasen und nochmals probieren. In den meisten Fällen braucht es nicht mehr.

Viel Spass mit der "Wespe"

Tellensohn

Bild: Puch 125 SV aus dem Jahr 1965

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Roller, Moped, Vespa)

Vergaser putzen und neuen Sprit in den Tank, vielleicht auch Mal ausspülen. Dann kerze raus und schauen ob ein Funke da ist und gleich ein bisschen Öl in den Zylinder. Jetzt kann man versuchen zu starten. Wenn kein funke da ist würd ich erst Mal kerze, Kerzenstecker und zündkabel überprüfen bzw neu machen. Wenn noch genug Getriebeöl drin ist den Motor warm fahren und danach Ölwechsel machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Zweitakter von Vespa sind eigentlich sehr genügsam. Sprit /Gemisch rein, Zündkerze prüfen, antreten, evtl mehrfach, dann passt das meist schon.

Ich bin selbst über 30 Jahre lang eine PX 200 gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benzingemisch 1:50 rein, Benzinhahn auf, ankicken... Vorher evtl noch den Choke ziehen.

Dann wird der Motor höchstwarscheinlich nach mehreren Kicks, anspringen, weil was soll ihm schon fehlen...

soll ich nicht vorher den Vergaser reinigen und mal gucken ob der Kolben sich dreht?

@Hilfe12345168

Der Kolben dreht sich nicht, das wäre auch fatal... Bewegen sollte er sich, aber das merkst du schon, wenn du klickst und nichts geht...

Den Vergaser brauchst du auch nicht reinigen, erst dann, wenn die Karre nach einer halben Stunde kicken, nicht anspringt...