Verzwickte Lage mit Vormieter. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Unklarheiten gibt es aber doch: Wie kannst du am 31.10.15 deine Wohnung so kurzfristig aufgeben? Die ordentliche Kündigung dauert 3 Monate, oder hast du mit deinem Vermieter einen Mietaufhebungsvertrag gemacht? Der neue Vermieter hat mit dir bereits einen MV abgeschlossen, Mietbeginn 01.11.15, hat er denn die Zusicherung der Vormieter, dass die die Wohnung bist 01.11.2015 zurückgeben wollen und demzufolge auch einen Mietaufhebungsvertrag abgeschlossen? Es ist wohl richtig, dass die Vormieter zum 31.12. gekündigt haben. Sie wollten ja auch eher ausziehen - daher das Vertragswirrwarr. Kannst du am 01.11.15 die Wohnung nicht beziehen; dann kannst du auf der Stelle außerordentlich und fristlos kündigen vorbehaltlich einer Schadensersatzforderung an den neuen Vermieter wegen Nichtgewährung des Mietrechtes.

Was Wassertornado  empfiehlt, hört sich ganz gut an: Nur die Sache mit dem Verklagen... da hat man nicht eben einen guten Start mit den Vermietern. Erst einmal sprechen, die Möglichkeit androhen und auf Einsicht hoffen, erst dann schwere Geschütze auffahren.

nein, du musst es anders aufziehen

ihr habt einen vertrag für 1.11

wenn ihr nicht in die wohnung könnt, haftet der vermieter für alles

ihr nehmt ein hotel oder irgendetwas und lagert die möbel in einem mietlager ein

muss für alles der vermieter haften

wenn ihr die wohnung weiter belegt, seid ihr im gegenzug auch schadensersatzpflichtig

also deine verträge schön einhalten und den vermieter dick verklagen

bei so etwas muss man sich selten sorgen machen, weißt warum?

weil vermieter auch meist geld haben, das ist das einzige risiko, du klagst, der beklagte hat kein geld

das passiert hier aber nicht, er hat ja ein haus

Lerne leiden ohne zu klagen.

0

Vormieter haben Termin zur Wohnungsübergabe platzen lassen?

Hallo,

Wir sollten am 16.07 als Nachmieter eine Wohnung übernehmen, mit der Voraussetzung das die Vormieter diese somit nicht bei Auszug Grundrenovieren müssen und wir dafür eher die Schlüssel für die Wohnung bekommen. Mietbeginn ist der 01.08.2016.

Die Vormieter, haben uns mehrmals den Termin mündlich als auch über WHATSAPP ZUGESAGT und bestätigt. 

Auch der Vermieter wurde informiert und war damit einverstanden.

Der Vermieter hatte am Tag an dem die Wohnungsübergabe eigentlich stattfinden sollte, keine Zeit und auf Absprache mit ihm, hätten wir die Wohnung zusammen mit den Vormietern mit einen Übergabeprotokoll auch ohne An und übergeben lassen können.

Dies wollten die Vormieter  jedoch nicht und meldeten sich erst gar nicht mehr bei uns und den Vermieter!

Am 20.07 erhielt ich dann eine Nachricht von den Vormietern das die Übergabe nächste Woche Mittwoch stattfinden sollte und wir doch den Vermieter darüber informieren sollten.

Wir haben uns, da dies seit 2 Monaten abgemacht war, extra Urlaub genommen und einen LKW sowie Leute bestellt. Nun ist der eigentliche Termin geplatzt und wir bekommen wenn wir Glück haben Ende der nächsten Woche den Schlüssel!

Ich bin stinksauer! Wir haben nicht nur ein Haufen Geld sondern auch Zeit in den Sand gesetzt!

Haben wir irgendwelche Rechtsanspüche gegenüber des Vormieters!?!?

...zur Frage

Vom Vormieter gekaufte Einbauküche eigentlich Eigentum des Vermieters

Ich habe vor ca. 4 Jahren eine Wohnung gemietet und dabei dem Vormieter die Einbauküche für 400€ abgekauft. Wir haben einen schriftlichen Kaufvertrag abgeschlossen, wobei die damalige Hausverwalterin bei der Schließung des Vertrages anwesend war (belegbar durch Daten auf dem Kaufvertrag und dem Wohnungsübergabeprotokoll). Nun ziehe ich aus und wollte die Einbauküche wiederum an meinen Nachmieter verkaufen. Als ich dies mit dem jetzigen Hausverwalter absprechen wollte, behauptete dieser, dass die Einbauküche eigentlich dem Vermieter gehöre und ein Verkauf deshalb nicht möglich sei. Im Mietvertrag steht nichts von einer Einbauküche. Was kann man in dieser Situation tun?

...zur Frage

Schadensersatz bei Vermieter wegen Datenweitergabe?

Hallo. Ich hatte meine Wohnung zum 31.10. gekündigt, mit dem Vermerk, dass ich es begrüßen würde bereits ab 1.9. einen Nachmieter zu finden, da ich einen Mietvertrag für eien neue Wohnung ab dem 1.9. hätte.

Tatsächlich wurde auch ein Nachmieter gefunden, der wollte zum 9.9. einziehen. Allerdings habe ich seit dem 30.8. das Problem, dass ich aufgrund folgender Umstände aus der alten Wohnung nicht ausziehen konnte: Mein Vermieter hat meinem Ex-Mann, also einer Drittperson, der mit meinem Mietvertrag nichts zu tun hatte (ich war alleinige Mieterin) auf seine Nachfrage am TElefon hin, die Auskunft erteilt, ich hätte zum 31.8. meine Wohnung gekündigt. Aufgrund dieser Auskunft hin hat mein Ex-Mann daraufhin, auch mit der Begründung, dass der Vermieter ihm meinen Auszug zum 31.8. bestätigt hätte, einen Eil-Antrag bei Gericht eingeleitet für das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht für unsere beiden Kinder und hat diese bei sich zurückbehalten. Ich musste daraufhin -ebenfalls per Antrag- veranlassen, dass dieser mir die Kinder wieder herausgibt. Vom Jugendamt, was dann auch in den Fall involviert wurde wurde bei mir ein Hausbesuch durchgeführt und mir mitgeteilt, ich solle bis zur mündlichen Verhandlung am 25.9. auf keinen Fall umziehen. Von daher teilte ich dies der Vermieterin mit.

Diese hat daraufhin von mir eine Nutzungsentschädigung für September einkassiert und will mir Schadensersatz der Nachmieter in Rechnung stellen, die jetzt nicht in die Wohnung reinkonnten. Nun habe ich auch noch doppelte Mietkosten und musste mich außerdem psychologisch behandeln lassen.

Meiner Ansicht hat der Vermieter gegen das Datenschutzgesetz verstossen und hätte die Information über meinen Kündigungstermin bzw. geplanten Umzug nicht herausgeben dürfen! Darf ich Schadensersatz fordern? Gilt außerdem besondere Härte? Das Gerichtsverfahren wäre vielleicht auch anderweitig zustande gekommen, jedoch NICHT zur diesem Zeitpunkt und es hätte nicht meinen Auszug verzögert. Dies resultiert allein aus der Weitergabe des Vermieters meiner Kündigungstermine an meinen Ex-Mann.

...zur Frage

Was können wir machen wenn der Vormieter nicht auszieht?

Wir haben einen Mietvertrag unterschrieben, zum 01.04. können wir in unsere neue Wohnung, die alte Wohnung ist bereits gekündigt und es gibt auch für diese Wohnung einen Nachmieter. Es sieht ganz so aus als wenn der Mieter unserer zukünftigen Wohnung gar nicht ausziehen wird (hat Mietschulden und erzählt schon seid Wochen das er auszieht, macht es aber zu den angegebenen Daten nicht).

...zur Frage

Mängel nach Wohnungsübergabe ohne Protokoll?

Da ich aus meinem Mietverhältnis vor Ende meiner Kündigungsfrist ausscheiden wollte (Kündigung zu Ende August, neue Wohnung ab 01.09.15), habe ich meinem Vermieter in der Kündigung meiner Wohnung 4 Personen benannt, die meine Wohnung sofort und im aktuellen Zustand übernommen hätte. Er hat sich jedoch für keinen meiner Nachmieter entschieden, sondern eine Bewerberin für eine andere Wohnung für meine eingesetzt. Diese Nachmieterin übernimmt meine Wohnung offiziell zum 01.10.15, was für mich bedeutet, dass ich doppelt Miete bezahlen muss.

Da ich in meiner Wohnung keine Renovierungsarbeiten übernehmen wollte, habe ich Ende August mit meinem Vermieter, der neuen Mieterin und einer Freundin eine Wohnungsübergabe vereinbart. Bei der Übergabe haben wir uns alle Räume angesehen und ich habe mit der neuen Mieterin ein paar Dinge vereinbart was ich alles in der Wohnung belasse, dass sie diese im aktuellen Zustand übernimmt. Am 16.09. habe ich der neuen Mieterin meine Schlüssel übergeben. Heute am 23.09.15 habe ich nun einen unschönen Anruf meines Vermieters erhalten, der mir angekündigt hat, dass ich die Decke eines Zimmers erneuern müsste (Hier platze der Putz schon bei meinem Einzug ab) und dass ich sein Mieteigentum beschädigt hätte, da ich Löcher in die Fenster gebohrt hätte (auch diese waren schon bei meinem Einzug vorhanden). Mit meinem Vormieter hatte ich damals den gleichen Deal wie ich ihn mit meiner Nachmieterin vereinbart hatte - ich belasse einiges in der Wohnung und übergebe diese im besichtigten Zustand.

Mein Vermieter sieht das aber anders und leider habe ich kein Protokoll von der Übergabe. Habe ich eine rechtliche Handhabe in diesem Fall?

Bei den Fenstern wäre er übrigens kulant, da er diese so wieso nächsten Monat erneuert - wenn ich jedoch darauf bestehe, dass bei der Übergabe die Decke nicht bemängelt wurde, würde er mir die Kosten der Fenster berechnen. (Seine Worte: "Mit der Übergabe könntest du sogar durchkommen, in dem Fall berechne ich dir jedoch die vollen Kosten für die Fenster!").

Vielen DANK für eure Hilfe!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?