Verzweiflung: Welche Ausbildung ist die richtige?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn man gut in Deutsch und Mathe ist, dann kommt tendenziell jeder Beamtenjob in Frage.

Es gibt da die verschiedensten Möglichkeiten.

Mit Kindern arbeitet man eher nicht, aber meistens hat man Gleitzeit und Leute, die EDV-technisch versiert sind, sind da absolut gefragt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tobs100 16.11.2016, 07:16

bin ja nur Mittel gut und ich denke Freiheit hat man als Beamter nicht aber danke für deine Antwort

0
Petz1900 16.11.2016, 15:41
@tobs100

ja, das glauben alle. dann musst du eben mit den Vorurteilen leben ohne das wirklich beurteilen zu können. aber die lassen sich eben nicht ausrotten.

0

Wenn Du gerne mit Kindern arbeitest, dann würden Deine übrigen Eigenschaften gut zu einer Erzieherin passen.

Vorteile: Du kannst relativ selbständig arbeiten, Deine Kreativität und Dein Organisationstalent wird jeden Tag aufs neue gefordert, und Du hast einen sehr gesuchten und zukunftssicheren Beruf.

Nachteile: Während der Ausbildung (das ist eine Ausbildung auf einer Berufsfachschule) bekommst Du kein Geld, der Beruf ist nervlich (und manchmal auf körperlich) sehr anstrengend.

Wollwuermin 16.11.2016, 09:17

Das käme aber auch drauf an wie ihre Erfahrungen mit Kindern genau aussehen. "Erfahrung mit Kindern" ist nicht gleich "Erfahrung mit Kindern". Hast du Gruppen geleitet? Projekte geplant und durchgeführt? Wenn ja, wie war das für dich? Lag es dir? Hast du mit den anderen Betreuern reflektiert?

Als Erzieherin musst du Augen und Ohren überall haben, dein eigenes Verhalten immer wieder hinterfragen, gut beobachten können, spontan und flexibel sein.

In der Einzelförderung sehen die Vorraussetzungen wieder anders aus.

0

mhmm.

Du musst dich schon tendenziell entscheiden, wozu du mehr Lust hast.

1) künstlerisch- kreative Berufe: z.B. Maskenbildner bei TV und Film, Musik und Anlagetechnik (Veranstaltungsausrichtung), Kamera/Schnitt in Filmstudios oder bei Tv-Sendern, Kostümbildner usw

2) technische Berufe: z.B. Web/Mediendesign, Programmierer und Entwickler (z.B. für Apps), Bürosystemtechnik/Netzwektechniker, Elektroniker usw

3) natur-nahe Berufe: Tierpfleger, Förster, Guide (Wanderungs-experte) usw

Dass du jetzt vielleicht in der Schule nichts mit Physik oder Chemie, Elektronik usw anfangen kannst, weil du nicht gut darin bist oder schlechte Noten hast, davon würde ich auf keinen Fall meine Berufswahl abhängig machen!!!! Schule und Ausbildung/Beruf sind zwei paar Schuhe!!!

Mir würde auf Anhieb Garten Landschaftsbau einfallen.

Dort ist man kreativ, draußen, hat Freiheiten, muss selbstständig arbeiten.

https://www.ausbildung.de/berufe/landschaftsgaertner/

Mausbaer555 16.11.2016, 03:10

Kann es sein, dass man als Landschaftsgärtner aber nicht sonderlich viel verdient? Ist sicher ein interessanter Beruf, aber bei der Berufswahl finde ich, sollte man auch immer auf das spätere Gehalt achten.

0
RuedigerKaarst 16.11.2016, 03:16
@Mausbaer555

Laut der verlinkten Website im ersten Jahr glaube ich über 800 €.

Wenn ich seine Fragen lese bezweifele ich es mit der Erstellung von Websites und wegen Mathe fragte er wegen einer 5.

0

Erzieher(in)

Büroarbeit wohl eher gar nicht. Trotz deiner angeblich mittelguten Deutschkenntnisse.

Was möchtest Du wissen?