Verzweifel an Balkontür... Welche Gardinen ohne Bohren?

5 Antworten

Erstens: das Kabel für den Lichtschalter nimmt doch nicht die ganze Breite der Balkontür ein. Der Kanal ist nicht breiter als 2 - 3 cm, so das man rechts oder links davon die Halterung für eine Gardinenstange, -schiene oder ein Seil anbringen kann. Die genaue Lage des Kabels lässt sich mittels Messgerät genau ermitteln.

Zweitens: Du könntest mit der Stange, der Schiene oder dem Seil auch an die Decke gehen. Dann wäre das "Problem" mit dem Lichtschalter völlig umgangen.

Drittens: Es gibt auch Klemmvorrichtungen, die man direkt an der Tür befestigt. Zum Beispiel Klemmstangen. Die klemmt man zwischen den rechten und linken Rahmen der Tür, unmittelbar vor die Scheibe. An dieser Stange kann der Stoff befestigt werden. Oder ein Raffrollo, bei dem die Technik mittels Klemmträger am oberen Rahmen der Tür befestigt wird.

Viertens: Klettband zum Kleben auch direkt an den oberen Rahmen der Tür. Das Gegenstück (Flauschband) wird an den Stoff angenäht und an das Klettband geklettet. Beim entfernen des Bandes hat sich das Erwärmen des Klettbandes mittels Fön bewährt (der Klebefilm wird weich und löst sich leichter vom Fenster. Eventuelle Rückständen lassen sich leicht mit reinem Alkohol beseitigen.

Gruß Matti

zu ERSTENS: das stück ist nur 8 cm breit und das messgerät schwankt etwasa und kann sich nicht entscheiden, wo das kabel ganz genau liegt. die stange soll aber logischer weise ein wenig herausgerückt sein, sonst sehen die vorhänge ja blöd aus (meine meinung)

ZWEITENS: alle anderen stangen im raum hängen nicht an der decke (wieder ein optisches problem) ;)

DRITTENS: ... ich wollte doch vorhänge, die nicht an die scheibe "geklatscht" sind und rollos... Wie gesagt-vorhänge an der balkontür :)

VIERTENS: die idee hatte ich auch schon, aber dann ist die ganze tür verhangen und wir haben sooo eine schöne aussicht...

Aber trotzdem vielen Dank! :)

0
@jennyhoppel

zu Erstens: es gibt auch gute Messgeräte, die die exakte Lage des Kabels anzeigen. Solltest Du zufällig doch das Kabel treffen. Was soll`s! Dann kommt eben der Elektriker und repariert die Sache wieder.

Als fünfte Möglichkeit fallen mir noch Drapierhaken ein. Für eine Freihanddekoration. Du kannst die Haken soweit rechts und links neben die Tür setzten, dass das Kabel auf keinen Fall getroffen wird.

Gruß Matti

0

Mit Montagekleber die Teile an der Wand fixieren

Man könnte auch die Halter für die Gardinenstange in der Decke befestigen, wenns mit der Höhe klappt.

Sonst gibt es Jalousien, die man oben in ins Fenster einhängen kann.

ja damit meinte ich die plissee's... aber ich hätte schon gern richtige vorhänge :(

0

Links an die Balkontür grenzt ein Heizkörper, so dass kein Platz für einen Vorhang ist! Wie kann ich Vorhänge zum Zuziehen anbringen?

...zur Frage

Hilfe Gardinen/Vorhänge - Gardinengleiter!?

Hallöchen Alle!

Ich hoffe es findet sich ein/e Gardinenspezialist/in unter euch. Ich bin jetzt schon ewig im Web auf der Suche nach genau diesen Gardinengleitern oder einer Alternative dafür (Bild). Leider bin ich nicht fündig geworden. Unsere Vorhänge gehen in der Schiene seitlich zum Einhängen (ebenfalls Bild).

Jetzt finden sich im Web nur so Gardinenroller oder welche die in der Mitte der Schiene verlaufen. Habt ihr irgendwelche Tips/Links wo ich solche wie auf dem ersten Bild oder eine Alternative dazu finden kann?

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Vorhänge an "Komische" Fenster anbringen!? Hilfe?!

Hallo,

meine Fenster incl. Balkontür sind in der Höhe 225, und Breite 300cm. Ich möchte gerne "dicke" weinrote Vorhänge zum licht und sichtschutz nachts anbringen. Weiss aber nicht wie ich es anstellen soll, da die Heizung den kompletten Fensterteil (ausser Balkontür) drunter steht, sprich dort würde es die Heizung bedecken, und würde wahrscheinlich kaum heizen, oder?

Oder wenn ein Teil kurz ist und der andere lang, wie bei den Rollos auf dem Foto, sieht bestimmt nicht schön aus, oder?

So ähnlich sieht es aus http://www.heimtex-ideen.de/data/USR_048_USR_050_DEFAULT/Img_9407.jpg

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und einen lieben Gruß,

...zur Frage

Gardinen wie breit?

Hallo, ich möchte im Wohnzimmer Vorhänge / Gardinen haben vor der Balkontür (1,8m breit). Ich finde aber nur Gardinen 1,4m breit. Es sollen 2 Stück davor, die man also seitlich wegschieben kann. Wären dann 2,8m breit Ich habe aber gelesen, dass man mindestens 2-3 fache Breite rechnen soll, also in dem Fall 3,6 - 5,4m Gardinen. Da wären dann 2,8m wohl etwas wenig oder?

Habe damit leider null Erfahrung.

Würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Woher kriege ich blickdichte aber Lichtdutchlässige Gardinen?

Hallo!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Gardine. Blickdicht, Farbe weiß und vor allem Lichtdurchlässig. Keine Vorhänge - Gardinen! Von der Länge her 1,50m, würde ich zur Not aber auch kürzen lassen.

Habe schon Ikea, Poco, Roller, Amazon, etc. Wer Tipps hat, oder weiß welche Art Gardinen geeignet wärn - ich freue mich über Rat.

...zur Frage

Wie kann man am besten eine Gardine montieren, wenn der Abstand der Rollen / Röllchen 12,5 cm nur beträgt?

Wir wollen eine Gardine (ca. 240 cm hoch und 225 cm breit) vor einer Balkontür montieren. Leider haben wir nur Platz für Aufhängeröllchen imAnstand von je ca. 12,5 cm. Die Gardine soll nicht hängen. Ferner soll die Gardine sehr leicht sein. Blickdicht aber sehr dünn.

Nimmt nan ein Kräuselband oder was zum stabilisieren, damit die Gardine nicht durchhängt oder wie ist da die beste Lösung?

grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?