Verzollung was kostet es

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand) werden fällig. Da hier die Freigrenze für Drittlandszoll (150 EUR) überschritten wird kommen da auch noch ein paar Euros dazu.

Drittlandszoll Schuhe (aus Leder 4%, andere 17%), Drittlandszoll Jeans (12%) und Drittlandszoll Sonnenbrille (2,9%)

Infos zur Zollwertberechnung kannst Du hier nachlesen

http://www.zoll.de/b0zollundsteuern/a0zoelle/d2_zollwert/index.html

Zuerst wäre Zoll fällig da der Betrag über der Höchstgrenze von 150 € liegt, bei Schuhen sind es (glaube ich) 12 %. Zoll wird fällig auf Warenwert + Versandkosten. Hinzu kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer) von 19 % weil die Höchstgrenze von hier nur 22 € überschritten ist. Die Einfuhrumsatzsteuer wird fällig auf Warenwert + Versandkosten + Zoll. Wären also bei 200 € Ware+Versand 24 € Zoll + 67 MwSt. Grob gesagt kommt es meist so auf den Dollarpreis in Euro raus, zur Zeit jedenfalls.

bin mir nicht sicher, glaube aber bei bestellungen liegt die grenze bei 25 euro... und zahlen musst du für die mehrkosten dann die mehrwertsteuer...